"The Marmalade Diaries" von Ben Aitken - Besonders, aber weniger emotional als gedacht

KW 44/2023 bis KW 12/2024 – Zum Ende und zum Anfang des Jahres

/Werbung*/

Guten Abend ihr buchigen Menschen,

in 2 Tagen steht die Leipziger Buchmesse an. Ich freu mich, meine Homebase-Messe zu besuchen. Wie immer, bin ich an allen 4 Tagen vor Ort und treffe mich vorrangig mit Bloggenden. Das Einzige, dass es dieses Jahr nicht gibt, ist ein Beitrag mit meiner Messeplanung. Ich bin ziemlich spät dran mit der Planung, weil ich letzte Woche im Urlaub war, jetzt mein LBM-Onlinebenutzerkonto inklusive Merkliste spinnt und ich eh kaum richtige Termine habe. Daher bleibt der Beitrag dieses Jahr aus.

Dafür gibts jetzt den Beitrag mit den Neuzugängen aus den letzten Monaten. Ich sollte wirklich wieder anfangen, den Neuzugänge-Beitrag regelmäßig zu schreiben, einfach, damit es sich nicht sooo ansammelt wie jetzt. Wenigstens fiel es mir noch vor der Messe ein. Sonst wären es mehr als 15 Bücher, die ich euch heute zeige. 6 davon sind übrigens bereits gelesen. Sollte es Rezensionen geben, verlinke ich diese gleich mit. Um es euch und mir etwas einfacher zu machen, stelle ich die Bücher in kleinen, für mich passenden Gruppen, vor.

Weihnachtslektüre für die nächste Saison

KW 44/2023 bis KW 12/2024 - Zum Ende und zum Anfang des Jahres

Bei mir sind im Dezember und Januar noch winterliche/weihnachtliche Bücher eingezogen. Zum einen aus einem Adventskalender heraus, zum anderen durch eingelöste Bonuspunkte auf einem Bücherportal.

Wunder einer Weihnacht“ wurde mir wärmstens ans Herz gelegt. Es soll den puren Zauber von Weihnachten mit sich bringen und erzählt eine etwas andere Geschichte zum Nikolaus.

Wintertraum in Kanada“ wirkt wie ein Schmöker für Zwischendurch. Ein Roman über ein deutsches Paar, dass in Kanada ein Bed & Breakfast eröffnen möchte.

Das Geschenk der Weisen“ ist ein Klassiker unter den Weihnachtsgeschichten. Welches Opfer erbringt man, um seinen Liebsten ein Weihnachtsgeschenk in die Hände drücken zu können?

Etwas Anderes, etwas Schönes

KW 44/2023 bis KW 12/2024 - Zum Ende und zum Anfang des Jahres

Jetzt kommen Bücher, die thematisch, zumindest für mich, besonders sind. Alle bekam ich über einen Adventskalender.

Die Unsterblichen“ erzählt die Geschichte von vier Geschwistern, die in den 60ern ihrer Jugend vorhergesagt bekommen, wie sie sterben werden. Wie diese Information ihr weiteres Leben beeinflusst, werde ich noch erfahren.

Bloody Mary“ ist eine Graphic Novel zu Mary Tudor. Die Geschichte der Tudors und deren Leben auf den britischen Thron interessierte mich schon immer ein wenig. Es kursieren einfach die wildestens Stories zu dieser Familie.

Der 21-Jährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet„. Dieser autobiografische Titel sagt bereits alles, würde ich sagen.

100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern“ habe ich letzten Monat gelesen. Im Katapultverlag gibt es übrigens noch mehr Varianten der 100 Karten. Meine Sicht wurde zwar nicht verändert, aber erweitert.

Liebe spielt eine Rolle

KW 44/2023 bis KW 12/2024 - Zum Ende und zum Anfang des Jahres

Manchmal muss es etwas Liebe sein. Obwohl diese Bücher nicht rein davon leben.

Dreamland Billionaires – Final Offer“ erinnert mich daran, dass ich die Reihe weiter lesen wollte. Das hier ist Band 3 um drei reiche Brüder, die gern an ihr Erbe wollen, aber dazu einen Deal erfüllen müssen. Natürlich verliebt sich dabei jeder der Drei.

Was die Sterne dir schenken„* ist ausgelesen und ich mag den Tiefgang und den cozy Vibe der Geschwister- und der Liebesgeschichte. Die Rezension findet ihr hier.

Wo die Sterne uns sehen„* habe ich ebenso bereits gelesen. Eine Lovestory vor einem sozialen bzw. gesellschaftlichen Hintergrund, den ich bisher selten bis gar nicht in Romance-Büchern erlebt habe. Die Rezension findet ihr ebenfalls hier.

Urban Fantasy lässt grüßen

KW 44/2023 bis KW 12/2024 - Zum Ende und zum Anfang des Jahres

Bei diesen Büchern bzw. Dilogien spielte vor allem meine reine Neugier eine Rolle.

Sirens – Das Glühen der Magie“ steht für London, Sirenen, Romance, ehrwürdige Familien und andere Welten. Zumindest denke ich das. Das ist Band 1 von 2.

Seasons of the Storm – Chronos Krieger„* steht für Band 2 von 2. Der Abschluss der Jahreszeiten-Romance-Dilogie ließ sich nicht lumpen. Meine Rezensionen zu Reihe findet ihr hier.

Epische High Fantasy

KW 44/2023 bis KW 12/2024 - Zum Ende und zum Anfang des Jahres

Eine Sache, woran man merkt, dass man älter wird: Dinge kommen wieder. Sei es Mode oder bestimmte Protagonisten oder Ideen, aus denen man eventuell noch was raus holt. Wie bei diesen Büchern. Mal abgesehen davon, dass ich hier ein Farbschnittfaible zeige.

Trial of the Sun Queen“ kaufte ich mir letzte Woche spontan im Urlaub. Nach 2 Tagen bin ich durch gewesen. Das sagt schon viel. Vom Königreich der sieben Höfe über Panem zu Fourth Wing. Irgendwie war alles dabei. Fetzt. Band 1 von einigen Bänden, soweit ich weiß.

Iron Flame„, wollt ihr wirklich noch etwas dazu hören? Ich liebs, auch wenn ich das Ende too much fand. Nach wie vor viele Drachen, Intrigen, Strategien, Macht, spicy Love und coole Sidekicks. Dieses Mal kommt das Worldbuildung definitiv besser zur Geltung.

The Serpent and the Wings of Night“ schlich sich in meinen Kopf und zog nicht mehr aus. Ich habe es mir dann gestern gekauft. Keine Ahnung, ob mich geflügelte Vampire (zumindest glaube ich, dass es so war) umhauen werden, aber der Prolog hinterließ in mir was.

Boah, jetzt möchte ich am liebsten einige der Bücher anfangen, aber aktuell lese bzw. höre ich schon mehr als zwei Bücher. Das wäre zu viel des Guten. Was sagt ihr zu meinen Neuzugängen aus den letzten Monaten? Kennt ihr einige? Haben sie euch gefallen?

*Die Bücher wurden mir als Rezensionsexemplare von den Verlagen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unberührt.

4 Kommentare

  1. Hallo Tina,
    mir ging es, wie dir, die Messeplanung habe ich erst auf den allerletzten Drücker gemacht. Keine Ahnung, was dieses Jahr los war. Die App spinnt bei mir auch. Ich bin froh, dass wir unsere ausgedruckte Liste dabei haben, ich bekam gestern gar keinen Zugriff auf mein Konto.

    The Serpent and the Wings of Night habe ich mir letzte Woche bestellt und hoffe, dass es bald eintrudelt. Eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, aber nun bin ich doch neugierig, weil Berenike uns bei der Online-Programmvorschau so neugierig auf das Buch bzw. den zweiten Band gemacht hat.

    Hab einen schönen Tag auf der LBM
    LG
    Yvonne

    1. Hi Yvonne,

      du bist nicht die Einzige, deren App nicht ging. Und auf mein Benutzerkonto kam ich Tage vor der LBM schon nicht mehr drauf. Keine Ahnung, was die für Probleme hatten. Egal, die Messe hat nächstes Jahr eine neue Chance das besser zu machen.
      Dann viel Spaß bei Serpent an the Wings of Night. Ich denke, das wird unterhaltsam werden.

      Liebe Grüße
      Tina

  2. Huhu Tina,
    ich lese gerade The Serpent and the Wings of Night und ich kann dir sagen: Auf dieses Buch kannst du dich freuen. Gefällt mir richtig gut! Teilweise etwas brutal, sehr spannend. Die Autorin hat ein Talent mit ihren Beschreibungen ein Kopfkino bei Leser zu veranstalten. Die Figuren sind mir auch schon richtig ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt auf deine Meinung zum Buch, wenn du es denn gelesen hast.

    Um Trial of the Sun Queen schleiche ich aktuell auch so richtig herum. Ich überlege immer noch, ob ich es lesen soll. Der SuB ist so hoch und die Wunschliste lang. Aber es reizt mich schon sehr.

    Fourth Wings & Co. seht allerdings fest auf der Wunschliste! :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallöchen liebe Tanja,

      ich hab „The Serpent…“ inzwischen angefangen. Ich finde es gut, hat aber gedauert bis ich rein kam. Nur Oraya zu folgen, machte mir bisher nicht so viel Spaß. Gut, dass es noch mehr Charaktere gibt.

      Ich verstehe dich, dass du beim SUB auch ständig überlegst, ob man diese oder jene Reihe auch noch anfängt. Es werden ja insgesamt 4 oder 5 Bände von „Trial of the Sun Queen“. Muss man ja auch erstmal lesen, ne.

      Liebe Grüße
      Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert