Buchpfote schaut zurück - August 2023 - Events & Zeit zuhause

Buchpfote schaut zurück – August 2023 – Events & Zeit zuhause

Hallo bookish People,

so, der obligatorische Blick in den Kalender sagt mir zunächst einmal, dass ich bald Urlaub habe, aber dazu später mehr. Ich blättere also zurück, obwohl ich schon genau weiß, wovon ich euch erzählen möchte.

Ein Konzerthighlight und das erste Mal beim Chiropraktiker

Der August begann ehrlich gesagt ziemlich beschaulich. Auf Arbeit gab es genügend zu tun, doch das ging gut von der Hand. Selbst die Schulung vor Ort lief wie am Schnürchen und machte Spaß. Die Wochenenden blieben ohne Pflichttermine, so dass ich zuhause das ein oder andere erledigen konnte oder einfach was mit dem Lieblingsmann unternahm. Ach ja, Zeit genießen. Ab Mitte des Monats gings dann wieder rund. Das Stadtfest in Landsberg stand vor der Tür, dem wir mit Freunden natürlich einen Besuch abstatteten. Ein Abend mit Musik, Tanz und dem Standard-Langos. Am nächsten Tag folgte der Schulanfang des kleinen Cousins bei über 30 Grad im Schatten, so dass am Tag danach nur noch die Beine hochgelegt wurden, bevor ich am Montag darauf einen Termin hatte, den ich eher skeptisch durchzog.

Ich möchte nicht sagen, dass ich alt werde, doch als Bürotäterin, die langsam zum Ende der 30er zählt, kann ich behaupten, dass ich so meine körperlichen Beschwerden habe. Ich versuche Verspannungen, Verkürzungen, Verklebungen und was es sonst noch mit „Ver-“ gibt mit regelmäßigen Sport (Mobilisation, Yoga, Kraftsport) entgegen zu wirken. Das wirkt, aber wenn irgendwann Schmerzpunkte dazu kommen, die ich vorher nicht kannte, wirds komisch. Auf Empfehlung bin ich dann zu einem Chiropraktiker gegangen. Ein fescher junger Mann, der professionell mit mir umging, das Richtige tat und mir Ratschläge gab. Die böse Hüftbeugermuskulatur wird vermutet. Jetzt weiß ich, wie ich dagegen angehen kann. Hingehen werde ich trotzdem nicht nochmal. Ich stehe nicht so gern in Unterwäsche vor fremden Menschen und dafür bezahle ich dann noch einen dementsprechenden Preis – thats it.

Am letzten Wochenende im August fuhr ich mit meiner Cousine Celina nach Dresden zum Silbermondkonzert. Wir sind seit Jahren Fans, sind bereits auf vielen Konzerten gewesen und das Konzertticket lag schon eine Weile im Schrank. Wer gern deutsche, instrumentale, Rock- und Pop-Musik hört, sollte ein Konzert dieser Band besuchen. Da geht die Post ab! Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Dresden ans Elbufer, werden singen, tanzen, springen, die Hände in den Himmel strecken… Das sind Momente, die bleiben, ich sag es euch.

Buchpfote schaut zurück - August 2023 - Events & Zeit zuhause

3 Beiträge gebloggt, 4 Bücher abgeschlossen (nur nicht ganz die, die ich lesen wollte) und damit steht der September schon wieder fest

Ich muss sagen, mit dem Bloggen einmal in der Woche klappte bis vor 2 Wochen noch echt gut. Danach gabs eine kleine Flaute. Silbermond war wichtiger und letzte Woche die Vorbereitung auf eine Party. Wie das Leben spielt. Doch verbloggt habe ich:

So, Trommelwirbel für 4 gelesene bzw. abgeschlossene Bücher. Allerdings sind es nicht komplett die Bücher, die ich für August geplant hatte. Normalerweise wollte ich endlich „Windrider“ von P. C. Cast vom SUB befreien. Nun ja, das Buch liegt sogar auf dem Nachttisch, aber unberührt.

Mir kam ein Rezensionsexemplar dazwischen (Luxusprobleme, die Bloggende einfach haben). „Lovelight Farms – Lichterglanz“ von B.K. Borison kam eher als gedacht bei mir an und ich habe es mir tatsächlich sofort geschnappt, obwohl es Weihnachtslektüre ist. Meine Meinung präsentiere ich euch Mitte des Monats, denn ich darf noch nichts verraten, sorry.

Wie geplant beendet habe ich dafür:

  • „Doc Felix – Feel Good“ von Felix M. Berndt: Ich hatte im letzten Monatsrückblick bereits erzählt, dass es darin um physische und psychische Gesundheit geht und mehr ein Friendly Reminder war. Das Hörbuch war ok, mir hätte es trotzdem besser gefallen, wenn der Autor nicht nur Zwischensequenzen eingesprochen hätte, sondern das komplette Buch. Rufus Beck ist der Knaller bei Harry Potter, aber das Sachbuch mit ihm als Sprecher – nee, war nicht so meins.
  • „Das Leben schwer nehmen ist zu anstrengend“ von Susan Sideropoulos: Erneut ein Sachbuch von der Autorin selbst eingesprochen und wahnsinnig sympathisch. Ihr zu folgen, machte mir mehr Spaß. Ihre Lösungsanasätze für mentale Gesundheit im Alltag gefielen mir auf vielen Ebenen, da ich sie verstand und umsetzen konnte. Auch hier war mir vieles schon bekannt. Ihr ständiges Mantra, dass ich quasi die Antwort auf alles in mir trage, war manchmal ein bisschen too much für meinen Geschmack.
  • „Die Bücherjägerin“ von Elisabeth Beer: Siehe oben, die Rezension fiel mir schwer, ich wollte dem Buch gerecht werden, einfach, weil es gelungen ist, schön, traurig, behutsam, menschlich, voll mit Buchliebe und Charakteren, die ich mochte.

Mir fällt gerade noch ein (!), dass ich „One of the Girls“ von Lucy Clarke nicht beendet habe. Irgendwie kam ich nicht rein. Keine Ahnung wieso. Der Schreibstil liest sich flüssig, die Perspektiven sind abwechslungsreich und trotzdem bin ich inzwischen aufs Hörbuch gewechselt. Die Dynamik entfaltet sich für mich gehört besser. Damit steht Buch 1 für die Septemberliste fest.

Buch No. 2 ist „Of Thunder & Rain“ von Emmy Buckley. Ein Autor, eine B&B-Besitzerin, die Färöer-Inseln = Romance. Das Cover ging mir seit der Programmvorstellung im letzten Jahr nicht aus dem Kopf. Trotzdem war das so ein „Vielleicht“-Ding. Naja, im Juni kam es raus, letztens hab ich es dann nochmal online gesehen und dachte mir „Ok, ich will es einfach haben“. Nach knapp 80 Seiten kann ich sagen, dass ich froh drüber bin.

Meine Nummer 3 habe ich gestern begonnen und man, das ist schon herrlich. „The Marmalade Diaries“ von Ben Aitken. Darin erzählt der Autor seine eigene Geschichte. Die Geschichte, wie er vor Corona bei einer alten englischen Dame zur Untermiete einzog und dann im Lockdown mit ihr zusammen festsaß. Meine Meinung zu diesem Rezensionsexemplar gibts Mitte/Ende September, wenn das Buch offiziell erschienen ist.

Tollkühn wie ich bin, werde ich „Wind Rider“ nochmals anpeilen! Schließlich habe ich noch Urlaub, da muss doch was gehen mit einem 4. Buch.

September – Bitte lass den Herbst kommen, ich bin bereit

Ich verstehe nicht, warum diese Woche der Sommer zurück kommt. Es war doch angenehm mit kühleren, fast herbstlichen Tagen, die zu Beginn des Monats meine Stimmung versüßten und unsere nachgeholte Einzugsfeier letztes Wochenende in eine tolle Atmosphäre tauchte. Die ersten Tage des Monats standen für die Vorbereitung zu diesem Abend. Ich freue mich, dass er uns gelungen ist und die Gäste sich wohl gefühlt haben mit Essen vom Grill und einem kleinen Lagerfeuer.

Was wird mich die nächsten Wochen beschäftigen? Mein Jahresurlaub ab übernächste Woche. 2 Wochen frei, davon werde ich knapp 1 Woche im Harz verbringen. Wandern in unseren heimatlichen Mittelgebirge. Ich freu mich drauf, das habe ich lange nicht mehr gemacht. Es wird Zeit.

Als nächstes werde ich zudem den Veranstaltungskalender der FBM durchschauen, denn ja, ich bin dieses Jahr akkreditiert und werde vom Messedonnerstag bis Samstag vor Ort sein. An sich war alles anders geplant mit Ferienwohnung, ein paar Tage länger und Leo (der natürlich nicht mit auf dem Messegelände gewesen wäre). Mein Lieblingsmann kann allerdings ein paar Tage auf Leo aufpassen, so dass ich ihn hier lassen und mich in komprimierter Weise komplett in die Messe stürzen kann.

Uuuuund ich möchte ganz, ganz dringend in Ruhe Stöberrunden auf Blogs drehen. Ich hänge immer noch hinterher und komme nur sporadisch dazu. Das nervt mich, schließlich gibts allerhand Beiträge, die mich interessieren.

Wie ist euer August gelaufen und was plant ihr für September?

Liebe Grüße Tina (& Leo)

11 Kommentare

  1. Hey Tina,

    bei mir kommt es buchtechnisch auch immer anders als ich mir das vornehme. Von den Büchern, die ich für den August eingeplant hatte, habe ich genau eines gelesen, haha und im noch jungen September habe ich mir auch aus einer Laune heraus wieder eine ganz andere Reihe vorgenommen und werde wahrscheinlich auch wieder nicht zu meiner Leseplanung kommen. Aber egal, so ist das eben.

    Auf der FBM werde ich dieses Jahr auch wieder sein, allerdings höchstwahrscheinlich nur an einem Tag. Ob es der Freitag oder der Samstag wird, habe ich noch nicht entschieden. Ein Blick in den Veranstaltungskalender wird es wahrscheinlich richten…

    Liebe Grüße und einen schönen (herbstlichen) September
    Sophia

    1. Hallöchen Sophia,

      aus einer Laune heraus lesen ist die beste Variante. Immer. Doch Planen und Organisieren macht irgendwie auch Spaß. *lach
      Auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen.

      Ja, den Veranstaltungskalender werde ich mir auch anschauen. Mal sehen, was sich ergibt und wem man über den Weg läuft.

      Liebe Grüße
      Tina

  2. Hallo liebe Tina,
    du hast einen sehr erfolgreichen Monat gehabt, wenn ich mir das so anschaue. Die Bilder vom Konzert sind richtig klasse geworden.

    Für mich hätte es ja auch nicht unbedingt nochmal 30 Grad werden müssen. Die warmen Temperaturen haben mich extremst runtergezogen. Bei 20 Grad blühe ich auf. Gerne kann der Herbst jetzt mit gemäßigten Temperaturen kommen.

    Ich freue mich für dich, dass du nun Urlaub genießen und dich von den anstrengenden Umzugsarbeiten so richtig schön erholen kannst. Ich bin sehr gespannt, was du dann später vielleicht so von der Buchmesse berichten wirst. Ich wünsche dir hier auf jeden Fall schon eine richtig schöne Zeit mit vielen einzigartigen Momenten.

    Ich sitze auch sehr viel am Schreibtisch und kann die entsprechenden Verspannungen gut nachvollziehen. Einmal die Woche gehe ich sonst zum Yoga, aber die Yogalehrerin hat Urlaub und bei der Hitze haben wir in der Dachbodensporthalle auch das Tanzen abgesagt. Folglich merke ich es auch im Rücken.
    Yoga ist da immer Gold wert, finde ich.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen September mit vielen schönen Momenten <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallöchen liebe Tanja,

      danke dir, die Bilder des Konzerts spiegeln gut die Stimmung wieder.

      Ich freue mich auch schon auf den Herbst. Die ersten Bäume zeigen hier bereits, dass es los gehen kann. Die Blätter fallen. Das kann mir im Urlaub auch recht sein. Mir gehts wie dir, ich blühe auch eher bei unter 20 Grad auf.

      Yoga ist echt toll. Früher habe ich das belächelt, inzwischen bin ich Fan und man sieht mich öfter im herabschauenden Hund. Vielleicht lohnt es sich für dich, bei Trainingsausfall etwas zuhause zu machen?

      Ich wünsch dir auch einen schön herbstlichen weiteren September.

      Liebe Grüße
      Tina

      1. Hallo liebe Tina,
        oh, wie schön, dass du Yoga auch für dich entdeckt hast. Ich finde es ist eine schöne Sportart, bei der nicht nur jede Körperpartie mit einbezogen wird, sondern man kann sich hier zugleich auch gut vom stressigen Alltag entspannen.

        Auf jeden Fall ist es eine gute Idee auch zu Hause zu trainieren. Auf dem Sofa ist es für mich jedoch nicht immer leicht den Schweinehund zu überwinden. Die letzten Tage war ich aber – wenn auch nur kurz – doch fleißig. Ich bin ja ein Fan von Mady Morrisons Youtube-Kanal. Da findet sich für jede Situation und jeden Fitnesslevel etwas Gutes.

        Liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallöchen Tanja,

          ja, Yoga ist seit ner Weile immer mal wieder mein Begleiter.
          Den Schweinehund zuhause überwinden ist so eine Sache. Allerdings habe ich inzwischen jahrelange Übung darin. *lach
          Mady Morrison sagt mir gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Ich trainiere mit pur Life und kann es jedem empfehlen.
          Es ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass du auch in die Richtung gehst, etwas zuhause zu machen. Ich fühle mich da manchmal etwas allein.

          Liebe Grüße
          Tina

  3. Hallo liebe Tina 🙂

    Ich freue mich aktuell sehr über das sonnige Wetter und hoffe, dass uns das Hoch noch eine Weile erhalten bleibt – das Herbstwetter kann mir noch ein Weilchen gestohlen bleiben Meine Leseplanung für den September ist aktuell gar nicht vorhanden, ich lese einfach vor mich hin und schnappe mir genau das Buch, auf das ich im Moment Lust habe. Ich bin manchmal selbst gespannt, was mich als nächstes anlachen wird.

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    1. Liebe Lisa,

      da lacht mich also ein Sommertyp an, ja? Es sei dir gegönnt, natürlich. Trotzdem freu ich mich, wenns hier Ende der Woche etwas kühler wird.
      Boah, nach Stimmung lesen also, keine Rezensionsexemplare, mit denen du um dich werfen musst? Schön.
      Werd ich auch bald mal wieder machen 😉

      Lass es dir gut gehen.

      Liebe Grüße
      Tina

  4. Schönen guten Morgen!

    Also ich freu mich tatsächlich sehr über den Spätsommer. Das war in den letzten Jahren ja eigentlich immer so – und da der wenige Wochen dauernde Sommer dieses Jahr entweder verregnet oder zu heiß war, freue ich mich sehr über die Sonne. Vor allem da dann ja bis Mai wieder Schluss ist mit schönem Wetter ^^

    Haha, Ende 30 😀 Du junges Küken! Aber gut wenn du was machst mit Sport oder ähnlichem, denn es wird nicht leichter. Ich bin jetzt Ende 40 und überall zwickt es irgendwie und ich muss auch dringend mit Sport dagegenwirken. Das hab ich leider lange schleifen lassen, aber das alte Sprichtwort gilt hier einfach: Wer rastet, der rostet 😉

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hallöchen Aleshanee!

      Also auch ein Sommertyp so wie Lisa (siehe Kommentare). Ich neige eher zum Herbsttyp, hat doch auch so seine schönen Momente.

      Junges Küken nennt man mich nur noch selten. *lach danke dir. Jep, man muss was machen. Mir ging es damals mit Mitte 20 so wegen der Migräne, das hat schon gedauert bis ich überhaupt mit Sport gegen gewirkt habe und jetzt gehörts dazu.

      Ich danke für die Wünsche, dir einen angenehmen weiteren September.

      Liebe Grüße
      Tina

      1. Hm, ne 😀 Ich bin ein „Alle-Jahreszeiten“ Typ 😉
        Ich mag einfach jede, ich bevorzuge keine – aber deshalb möchte ich jede davon auch gerne ausleben. Das heißt wenn Sommer ist, hätte ich eben auch gerne Sommer 😀

        Aber wie gesagt, ich mag alle <3

        Haha, naja, ich bin jetzt bald 50 … für mich ist alles unter 40 jung xD
        Schön dass du da schon deine gewisse Routine hast mit Sport und Bewegung, ist wirklich wichtig und ich hab es echt lange vernachlässigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert