Ich bin dabei! Mein Plan für die Frankfurter Buchmesse 2023

Ich bin dabei! Mein Plan für die Frankfurter Buchmesse 2023

Hallo buchliebende Menschen,

es ist Mitte Oktober, es ist meine Geburtstagswoche (jeha, gestern wieder 1 Jahr älter geworden) und es ist Buchmessewoche. Nach 2019 habe ich dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit vor Ort zu sein. Ich freue mich so dermaßen auf die Frankfurter Buchmesse, bin total hippelig und aufgeregt, weil es doch etwas anderes ist als das Heimspiel in Leipzig. Ich hab mir sogar Lesezeichen mit dem neuen Buchpfote-Design drucken lassen. Ich gebe zu, die Idee hab ich von Andrea („Easy Peasy Books“) geklaut. Ich hoffe, sie ist mir da nicht böse. Ich finde die Art von Visitenkarte einfach charmant und praktisch. Wer mich trifft, der bekommt dann auch ein Lesezeichen zugesteckt.

Diese Jahr fahre ich zum ersten Mal allein und auch ohne Vierbeiner nach Frankfurt. Ursprünglich war geplant, dass ich mir in der Umgebung von Frankfurt eine Ferienwohnung nehme und Leo mitnehme. Also nicht auf die Messe, das geht nicht und würde ich auch nie machen. Doch mein Lieblingsmann hat sich als Hundesitter angeboten, sodass ich mich von Donnerstag bis Samstag frei ohne zeitliche Einschränkungen in Frankfurt austoben kann. Das wird spannend. Zudem erinnere ich mich kaum noch daran, wie ich auf die Messe gekommen bin, wo der Eingang ist und was ich zu beachten habe, aber hey, alles wird sich schon fügen.

Nun schauen wir mal, wie mein „Plan“ für die Tage aussieht. Dazu frage ich gleich: Wer von euch ist ebenso vor Ort? Sprecht mich gern an!

Ich bin dabei! Mein Plan für die Frankfurter Buchmesse 2023

Donnerstag, 19. Oktober

Ich fahre am Donnerstag seeeehhhr früh los. Es wird definitiv noch dunkel sein. Trotzdem halb so wild, da ich mich in Halle gemütlich in den ICE setze und durchfahre. Mein Plan ist es, zwischen 10 und 11 Uhr auf der Messe zu sein. Da ich zur letzten Leipziger Buchmesse keine der angepeilten Veranstaltungen des Messeprogrammes geschafft habe, weil spontan immer etwas dazwischen gekommen ist, habe ich mir dieses Jahr nichts aus dem offiziellen Messeprogramm heraus gesucht. Wenn ich offene Zeitfenster habe, nutze ich einfach die App der Frankfurter Buchmesse. Ich hoffe, dass die LBM es auch irgendwann schafft so eine gut funktionierende App zu gestalten. Jedenfalls sind darin alle Veranstaltungen hinterlegt. Vielleicht nutze ich auch die Fahrtzeit auf den Hinweg, um mir Favoriten zu kennzeichnen, mal schauen.

Vor Ort treffe ich mich definitiv mit liebgewonnenen Bloggenden. Bereits vor Wochen stand für mich und Diana von „Lesewelle“ fest, dass wir uns wiedersehen werden. Es ist verrückt. Digital tauschen wir uns regelmäßig aus, haben zusammen Bücher gelesen und uns doch bisher nur ein einziges Mal in Frankfurt auf der Buchmesse gesehen. Dieses Jahr soll es also wieder soweit sein. Ebenso werde ich Luise von „Cook Bake Book“ sehen. Obwohl wir beide im Jahr die ein oder andere Gelegenheit finden, uns zu sehen, wird es mir ein Vergnügen sein. Genauso geht es mir mit Christina von „Books´n´Stories“. Ich denke, wenn ich den Verlagstermin bei dtv noch einrechne, dann scheint der Messedonnerstag schon gut gefüllt zu sein. Abends heißt es dann nur noch ins Hotel einchecken und sich auf den nächsten Tag freuen.

Freitag, 20. Oktober

Das wird vermutlich mein persönlicher Stöbertag. Bis jetzt stehen keine Verabredungen oder Termine in meinem Kalender. Allerdings verweilt mein Cousinchen zu dem Zeitpunkt bereits seit Mittwoch in Frankfurt. Also werde ich sie spätestens am Freitag suchen und hoffentlich finden. Ansonsten atme ich einfach Messeluft, gehe durch alle Hallen, bevor am Nachmittag die Türen für die Öffentlichkeit öffnen. Das Besondere an Frankfurt sind einfach die Fachbesuchertage von Mittwoch bis Freitagnachmittag. Die Ruhe vor dem Sturm quasi, denn danach wird es einfach voll. Sollte mich die Masse nachmittags förmlich verschlingen, werde ich die Frankfurter Innenstadt unsicher machen und mir die große Hugendubel-Filiale im Steinweg ansehen. Sie ist wohl eine der größten Filialen und die Bilder im Netz machen mich neugierig.

Samstag, 21. Oktober

Der Samstag steht im Zeichen der Abreise. Morgens auschecken und mit Gepäck auf die Messe, bevor ich nachmittags mit dem Zug die Heimreise antrete. Dazwischen steht eine Veranstaltung von Everlove und Wattpad@piper an, für die ich ein Ticket ergattert habe. Es soll ein „Booktalk & Snacks“ mit verschiedenen Autor*innen werden. Ich habe das Gefühl, dass ich danach einige Bücher mehr besitze. Ok, mit diesem Gefühl lebe ich, seit ich weiß, dass ich zur FBM fahre. So oder so komm ich nicht drum herum. Ja, klar, die Bücher kann ich mir genauso gut zuhause kaufen. Trotzdem erinnere ich mich bei meinen Messekäufen einfach immer daran, dass ich sie auf der Messe oder zur Messe erstanden habe. Das bleibt einfach in meinem Herzchen als süße Erinnerung haften. Neben der Veranstaltung hoffe ich auf Andrea von „Easy Peasy Books“ zu treffen. Wenigstens auf einen kurzen Plausch unter Bloggenden.

So viel zu meinem „Plan“ für Frankfurt. Für Tipps & Tricks bin ich offen.

Liebe Grüße Tina (& Leo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert