September 2023 - Dafür, dass ich 2 Wochen frei hatte, war viel los

September 2023 – Dafür, dass ich 2 Wochen frei hatte, war viel los

Guten Abend liebe Lesenden,

der 3. Oktober, 19:17 Uhr, Feiertag, dunkel und regnerisch seit ca. 1 Stunde. Ich bin aktuell allein zuhause, da der Lieblingsmann und die Familie in den Urlaub verschwunden sind. Warum ich nicht mitgefahren bin? Tja, die Planung haute dieses Jahr einfach nicht so hin und es gab letztes Jahr ein wenig Frust bei der Planung. Im kommenden Jahr wirds besser aussehen.

Allerhand soziale Kontakte, Feierlichkeiten und krabbeliger Harzurlaub

Der September begann mit der lang angekündigten Einzugsfeier von mir und meinem Lieblingsmann. Ich bin bereits im Mai hier eingezogen und daher wurde es längst Zeit sich bei den helfenden bzw. unterstützenden Händen zu bedanken. Der Abend war gemütlich, spätsommerlich und wir freuten uns, dass unsere Gäste sich bei uns im kleinen Gärtchen wohl fühlten. Für uns beide war interessant zu beobachten, wie unsere bisher zwei Freundeskreise miteinander klar kamen. Wir sind uns einig, weitere solcher Abende werden kommen.

Eine Woche darauf folgte mein 2-wöchiger Jahresurlaub, der zu Beginn und am Ende im Zeichen familiärer Geburtstage und freundschaftlicher Treffen, sowie der Verabschiedung eines in den Ruhestand gehenden Arbeitskollegen stand. Bei solchen Gelegenheiten mache ich mir immer bewusst, wie schnell die Zeit doch vergeht. 2009 vom Kollegen mit angelernt und jetzt genießt er seine Zeit abseits des Arbeitsplatzes. Verrückt und emotional.

Mittendrin ging es in den Harz, nähe Harzgerode. Ein paar Tage abschalten, ein paar Tage wandern, ein paar Tage Seele baumeln lassen. Das hätte beinahe gut geklappt, doch die Wanderwege in der Umgebung waren nicht so gut beschildert und begehbar, wie ich es sonst gewohnt bin. Damit konnte ich aber teilweise noch umgehen. Schließlich gibts Google, Wanderkarten und Umwege. Doch womit ich so nicht gerechnet habe, waren die vielen, vielen Zecken. Ja, Leute, es krabbelte irre. Ich schlief auch nicht so gut, weil die Paranoia bekrabbelt zu werden mich einfach nicht los ließ. Schließlich saß ich nach jeder Wanderung im Hof unserer Unterkunft und ärgerte Leo laaange mit der Pinzette. Ich kenne den „Spaß“ ja schon, nur das übertraf meine Vorstellungen. Selbst auf meinen Klamotten fand ich welche… Zum Glück biss mich nichts. Umso mehr genoss ich den letzten Urlaubstag ohne wandern. Stattdessen fuhr ich mit der Selketalbahn nach Quedlingburg, spazierte durch die Stadt, stöberte im Buchladen, genoss die Zeit mit mir allein. Nebenbei erwähnt sei zudem mein knapp 4 stündiges Telefonat mit Roxxie von „The Art of Reading“ – das passiert, wenn man alle paar Jahre mal telefoniert.

Lesemonat ok, aber neues Blogdesign

Mein tollkühnes Vorhaben auf 4 gelesene Bücher zu kommen, klappte nicht. Doch das 4. Buch habe ich zumindest gestern, Anfang Oktober begonnen, damit steht ja schon was für diesen Monat und 3 Bücher im September sind mein Level, passt also.

September 2023 - Dafür, dass ich 2 Wochen frei hatte, war viel los

„One of the Girls“ habe ich letztendlich fast komplett als Hörbuch gehört. Die 2 Sprecherinnen schlüpften ganz gut in die Rollen der 6 Frauen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, aber sie alle stehen nun mal in einem Verhältnis zur Braut. Ein Junggesellinnenabschied in Griechenland, so sommerlich, so urlaubsberauschend wie er nur sein kann. Hätte nur nicht jede der Teilnehmerinnen etwas zu verbergen. Mir gefiel die Mischung und Ausarbeitung der Charaktere und die Atmosphäre des Settings. Die Geheimnisse hauten mich teilweise vom Hocker, vieles davon empfand ich trotzdem als zu überspitzt und dramatisiert.

Unter „The Marmalade Diaries stellte ich mir wohl etwas mehr Roman als Tatsachenbericht vor. Meine Vorstellungen der generationsübergreifenden WG während Corona waren wohl zu liebevoll und friedlich gedacht. Ich gehe mit gemischten Gefühlen zu dieser besonderen Freundschaft aus dem Buch. Die Rezension dazu findet ihr hier.

„Of Thunder and Rain“ machte mir Lust auf die Färöer zu reisen. Ich googelte die unglaublichen Orte aus dem Buch während des Lesens, da mir die Beschreibungen nicht in den Kopf gingen oder meine Vorstellungen von Klippen, Wasserfällen oder Steinformationen nicht ausreichten. Mir gefiel das Paar dieser Romance sehr gut. Vor allem die Hintergrundgeschichte des Autoren greift Problematiken innerhalb der Buchbranche auf, die etwas mit Erwartungshaltung und Schubladendenken zu tun haben. Ansonsten Slow Burn und gute Unterhaltung. Mal sehen, ob ich mir den 2. Band noch schieße, der Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres erscheint.

Auf dem Blog sind im September neben dem Monatsrückblick für August noch die Rezensionen zu den Rezensionsexemplaren erschienen. Schade, denn Notizen zu anderen Büchern habe ich genug. So viel Zeit und Muse war nur leider doch nicht vorhanden. Mit Stöbern komme ich auch nur unregelmäßig hinterher. Lediglich letztes Wochenende habe ich ältere Beiträge in meinem Feedly angeschaut.

Dafür habe ich mich im Urlaub für die Grafik-App Canva begeistern können. Das Resultat seht ihr auf dem Blog: Neuer Banner, neue Beitragsbilder, alles zusammenpassend. Natürlich musste dann das Grund-Design des Blogs ein wenig angepasst werden. Kreative Arbeit macht mir viel Spaß, obwohl es zeitraubend ist und ich zum Perfektionismus neige. Ich hoffe, euch gefällt die Kombination von Schrift, Farbe und Struktur so wie mir. Auf jeden Fall wirkt der Blog aufgeräumter.

Geburtstags- und Messemonat Oktober

Ach Leute. Der Monat Oktober wird eine Hausnummer. Zum einen habe ich übernächste Woche Urlaub, Geburtstag und fahre auf die Frankfurter Buchmesse. Ich kann mein Glück kaum fassen. Zum anderen bekomme ich ein paar vorbestellte Bücher endlich in die Hände: Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt 3), Gameshow 2, Special Editions zu All In. Booknerdproblems, ich sags euch. Spätestens nach der Messe wird vermutlich der mal wieder viel zu lang aufgeschobene Neuzugangspost der letzten Monate erfolgen. Oh jeah, das wird ne Hausnummer.

Da ich meinen Geburtstag maximal mit meinem Lieblingsmann feiere, wird Frankfurt sicherlich mein persönliches Monatshighlight. Wer von euch dort ist, trifft mich von Donnerstag bis Samstag auf dem Messegelände an. Ich habe wenige Termine und fühle mich frei in meiner Tagesgestaltung. Neben durch die Hallen schlendern, werde ich mal schauen, was sich sonst noch ergibt und ich wollte mir endlich mal die große Hugendubel-Buchhandlung am Steinweg ansehen. Irgendwie bin ich bisher hauptsächlich durch Frankfurt gelaufen, um vom Hotel zur Messe und zurück zu kommen. Daher heißt es Blickwinkel erweitern.

Meine Leseplanung im Oktober stand quasi schon im September. Ich nenne zuerst den realistischen Teil an Büchern, da ich diese schon begonnen habe:

  • „Salz und sein Preis“ von Patricia Highsmith höre ich aktuell als Hörbuch für die #readingclassics – Leserunde und bin gespannt, wie die Protagonistin sich mit ihren Gefühlen zu einer Frau entwickeln wird.
  • „Windrider“ von P.C. Cast gesellte sich seit 2 Monaten(?) auf die vermeintliche Leseliste und schaffte es jetzt auch angefangen zu werden. Band 3 einer Reihe und gehört zu meiner #6in12byBuchpfote – Reihenchallenge. Ich bin trotz jahrelanger Abstinenz zu der halb dystopischen High Fantasy – Reihe gut in der Geschichte angekommen. Mal sehen, wie es ausgeht.
  • „Dreamland Billionaires – The Fine Print“ von Lauren Asher war mein Kauf in Quedlinburg. Ich bin eine Weile um die Freizeitpark-Romance herumgeschlichen und ja, ich bin froh, das Buch zu lesen. Ich habe wirklich Spaß dabei.

Also diese 3 Bücher sind fest und ich hoffe, alle im Oktober zu beenden. Sollte ich das schaffen oder mich zwischendurch der Wahnsinn überkommen parallel noch mehr anfangen zu wollen, liegt als Bonus definitiv „Kein Ozean zu tief“ von Alexandra Flint ganz oben auf dem Stapel. Es ist der Abschluss der Trilogie und bisher nahm mich die Reihe und Sylt gut mit, Obwohl Band 1 definitiv mehr mein Herz berührt hat als Band 2.

Ihr seht, der Oktober ist schon gut voll. Halloweenlektüre habe ich eigentlich auch noch hier liegen, aber das sind kurze Schmöker für zwischendurch. Sagt zumindest mein positiv gestimmtes Ich.

Was steht bei euch im goldenen Monat des Jahres an und wie habt ihr den spätsommerlichen letzten Monat verbracht?

Liebe Grüße Tina (& Leo)

5 Kommentare

  1. Hallo liebe Tina,
    ah, ich kann verstehen, dass du etwas traurig bist, dass es mit dem gemeinsamen Urlaub nicht so geklappt hat, wie gewünscht. Aber das muss sich ja nicht wiederholen. Ich hoffe, dass ihr das nächstes Mal perfekt hinbekommt. Es freut mich, dass eure Freunde so gut miteinander harmoniert haben und dass du auch einen paar Herzensmomente im Harz genießen konntest.

    Gameshow 2 … darauf freue ich mich auch schon riesig, nachdem der Auftakt für mich zu den Jahreshighlights zählen wird.

    Und die Messe … damit hat es bei mir terminlich in diesem Jahr leider erneut nicht geklappt. Ich wünsche dir aber eine ganz wundervolle Zeit in Frankfurt. Planst du einen Bericht zu schreiben? Den würde ich sehr gerne lesen.

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallöchen liebe Tanja,

      Danke dir. Ich bin gespannt wie die Urlaubsplanung fürs nächste Jahr ausfallen wird.

      Dir hat Gameshow 1 auch gefallen. Ehrlich gesagt, hat noch niemand, von dem ich gesehen habe, dass er oder sie Gameshow 1 gelesen hat, das Buch nich gut fand.
      Ich hoffe, ich lese beide Bände dann in einem Rutsch.

      Schade, dass du nicht auf der Messe bist, aber wie sage ich immer, die nächste Messe kommt bestimmt.
      Mal sehen, ob ich einen Bericht schreibe. Vermutlich schon. Obwohl ich Leipzig persönlich oft erlebnisreicher finde.

      Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Tina

      1. Hallo liebe Tina,
        ich habe noch nicht so viele Rezensionen zu Gameshow gelesen. Aber die, die ich gelesen habe, waren, soweit ich mich erinnern kann auch durchweg positiv. Mit Recht, meiner Meinung nach. Der zweite Band ist gestern bei mir eingetroffen. Er muss noch ein wenig warten, ich freue mich aber schon sehr darauf ihn zu lesen. Eine erste positive Meinung dazu habe ich auch schon vernommen. Ich erwarte viel und hoffe, dass meine Erwartungen erneut voll erfüllt werden :o)

        Ja, ich finde es auch schade. Aber es ist auch immer sehr stressig gewesen. Gerade mit der weiten An- und Abreise. Der Stress war es aber immer wert :o) Naaa, vielleicht kann ich dir ja auch über die Kommentare ein paar Details entlocken, solltest du keinen Bericht schreiben ;o)

        In Leipzig war ich bislang noch nie. Aber ich habe schon oft eine ähnliche Rückmeldung dazu erhalten, wie du es hier berichtest: Den meisten sagte Leipzig etwas mehr zu.

        Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles Wochenende.

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

  2. Hallo liebe Tina 🙂

    Ich bin sehr gespannt, wie dir „Gameshow 2“ gefallen wird, viele Bookies haben an der Buchmesse von der Fortsetzung geschwärmt. Meine Erwartungen sind also dementsprechend hoch und ich werde mir das Buch wohl auch bald noch zulegen müssen Dein neues Design mag ich sehr gerne – ich drücke mich seit Jahren davor, mal wieder in die Tiefen von HTML und CSS für eine neue Optik meines Blogs einzutauchen.

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallöchen liebe Lisa,

      von Gameshow erwarte ich auch sehr viel. Allerdings nicht mehr in diesem Jahr. Meine Rest-Leseliste ist quasi fertig und Gameshow hat es da nicht hinein geschafft.
      Ich danke dir für das Kompliment zum Design. Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht mit CSS oder HTML beschäftigt, sondern über einen Costumizer gearbeitet.

      Liebe Grüße
      Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert