#6in12byBuchpfote - Fazit 2022 und ein neuer Versuch 2023

#6in12byBuchpfote – Fazit 2022 und ein neuer Versuch 2023

Hallo zusammen,

und willkommen zurück. Oh man, das klingt, als hätte es gerade eine Werbepause gegeben. An den Einleitungen sollte ich mal wieder feilen. So langsam fehlt es auch an Rezensionen auf diesen Blog. Ich habe noch etliche Notizen zu Büchern, die noch in ordentliche Sätze verpackt werden müssen. Also genug Material. Doch heute und im nächsten Beitrag möchte ich meine Challenge-Missionen für 2023 los werden.

Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich nicht wirklich der Challenge-Typ bin. Normalerweise setzt mich Wettbewerb zu sehr unter Druck. Klar, existieren abseits der buchigen Welt solche Konstellationen, aber hier in meiner Bubble verzichte ich gern drauf. Die meisten Challenges streben außerdem eine gewisse Regelmäßigkeit und ein Pensum an, das zu meinen aktuellen Lese- und Blogverhalten nicht passt. Und wer fängt eine Challenge an, bei der man zu Beginn weiß, dass diese kaum erreichbar ist?

Letztes Jahr hatten Celina und ich die Idee einer Reihenchallenge, die wir #6in12byBuchpfote nannten. Sprich: Beende 6 angefangene Reihen in 12 Monaten. Diejenige, die es schafft, bekommt von der anderen ein Wunschbuch geschenkt. Als Siegerin ist Celina hervorgegangen. Ich dagegen bin bei 3 beendeten Reihen hängen geblieben. Für mich trotzdem ein Erfolg, denn ich kann echt nicht sagen, ob ich die Reihen ohne die Challenge beendet hätte. Daher möchte ich die Challenge dieses Jahr noch einmal angehen. Zwar ohne Gewinn, aber als Motivation.

Wer Lust hat, kann gern mitmachen. Fühlt euch frei, nutzt gern #6in12byBuchpfote. Es wäre schön, wenn ein Austausch entsteht. Doch wie funktioniert die Challenge überhaupt?

  • Jeder beendet in 2023 6 angefangene Reihen. Dabei ist es egal wie viele Bände, welches Genre, wie viele Seiten, …Hauptsache erfolgreich beenden.
  • Die Reihen werden vorab mit den einzelnen Bänden benannt und der aktuelle Stand der Challenge regelmäßig kommuniziert (Blogbeitrag, Social Media Posts o.ä.)

Ich werde in meinen Monatsrückblicken Einblicke in meinen aktuellen Stand geben. Das hat in 2022 gut funktioniert. Mein Plan für 2023 wird es sein, die 3 Reihen, die vom letzten Jahr noch übrig sind, mit auf die Liste zu setzen und dementsprechend 3 „neue“ Reihen dazu zu nehmen.

Übrig sind:

„Die dunklen Chroniken“ von Christina Henry

  • Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
  • Die Chroniken von Peter Pan
  • Die Chroniken von Rotkäppchen

Gelesen bereits 3 von 6. Falls jemand an Band 7 denkt („Sleepy Hollow“): Der zählt für mich nicht zu diesen klassischen Märchenadaptionen dazu. Alice 1 + 2 sind gelesen, ebenso der Band um die Meerjungfrau.

„Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe

  • Die Stadt der verlorenen Zeit
  • Das Vermächtnis der Villa Evie

Gelesen bereits 4 von 6. Die Bücher sind wunderschön aufgemacht und ich mag diese Kinderbuchreihe sehr. Machbar.

„Iskari“ von Kristen Ciccarelli

  • Iskari – Die Himmelsweberin

Gelesen bereits 2 von 3. Wenn dieses Jahr nicht, wann dann?

Geschaffte Reihen aus der Liste 2022 sind übrigens: Die „Palace“-Reihe von C. E. Bernard, die „Mills Brothers“-Reihe von Helena Hunting und die „Königreich der Wälder“-Dilogie von Erin Summerill. Den Ursprungsbeitrag findet ihr hier.

Und die 3 weiteren Reihen für dieses Jahr sind:

Die „Erlkönig“ – Dilogie von S. Jae-Jones

  • Shadow Song

Gelesen bereits 1 von 2. Band 2 versauert einfach schon zu lange aufm SUB. Es wird Zeit.

Die „Gefährten“ – Reihe von P. C. Cast

  • Wind Rider

Gelesen bereits 2 von 3. Ich war begeistert. Trotzdem steht der dicke 3. Band noch ungelesen da. Das muss sich ändern.

Die „Away“ – Reihe von Anabelle Stehl

  • Run Away

Gelesen bereits 2 von 3. Von Band zu Band wurde es besser. Ich freu mich auf den Abschluss und damit wäre New Adult auch dabei.

Damit wäre ich bei 9 Büchern. Natürlich hätte ich mir noch andere Reihen aussuchen können, bei denen mehr Bände ausstehen. Da fallen mir sogar einige ein. Wenn es klappt, werde ich diese Bücher auch angehen, nur abseits der Challenge. Für mich ist die Challenge gut, um SUB-Leichen abzubauen und findet ihr es nicht traurig, dass gerade ein letzter Band einfach nicht gelesen wird?

So, was sagt ihr zu dieser Challenge? Hat jemand einen Band entdeckt, der mit mir zusammen gelesen werden kann? An Buddyreads bin ich immer interessiert. Welche Reihen wollt ihr 2023 beenden?

Liebe Grüße Tina (& Leo)

9 Kommentare

  1. Huhu Tina

    Ich wünsche dir maximalen Erfolg bei deiner Challenge.

    Solltest du die Challenge nächstes Jahr noch einmal machen, dann würde sicher mitmachen. Doch für dieses Jahr habe ich bereits alle Bücher voll zu tun.

    Cheerio
    RoXXie

    1. Huhu Roxxie,

      Danke, danke, das wünsche ich dir für deine Challenges auch!

      Wenn sich die Reihenchallenge dieses Jahr wieder „bewährt“, mach ich das nächstes Jahr wieder. Auch mit hoffentlich frühzeitiger Ankündigung.

      Liebe Grüße
      Tina

      1. Ach, selbst wenn du die Challenge nicht schaffst, lohnt es sich doch sicher, sie wenigstens im nächsten Jahr auch anzugehen.
        Ist ja auch so ein kleiner Motivationsträger.

  2. Hallo liebe Tina,
    ich bin auch kein Freund von Challenges, die einen unter Druck setzen. Challenges sollten eher zur Motivation dienen.

    In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Daher gibt es für mich auch keine Challenge in 2023.

    In 2024 plane ich aber wieder gemeinsam mit Leni eine eigene Challenge zu starten. Darauf freue ich mich schon sehr. Vielleicht ist diese sogar was für dich, da es dort eben nicht darum geht eine bestimmte Anzahl von Büchern zu lesen. Die Challenge richtet sich genau nach dem Pensum des jeweiligen Lesers. Aber bevor wir mit der Planung noch nicht durch sind, möchte ich auch noch gar nicht so viel dazu verraten.

    Deine Challenge finde ich auch richtig klasse. Ich habe auch so viele Reihen angefangen und nie beendet. Die Bücher von Christina Henry möchte ich auch unbedingt weiterlesen. Ich werde vermutlich die Meerjungfrau und vielleicht auch Sleepy Hollow auslassen. Lesen möchte ich aber auf jeden Fall noch Rotkäppchen.

    Und Iskari …! Die Reihe hatte ich schon fast außer Augen verloren. Da fehlt mir noch der dritte Band. Den möchte ich auch unbedingt noch lesen! :o)

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bestreiten deiner Challenge in 2023.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Liebe Tanja,

      dann werde ich 2024 die Augen offen halten und mir eure Challenge anschauen. Auf jeden Fall sagt es mir, wie du schon richtig gesagt hast, zu, dass es an das individuelle Lesepensum angepasst ist.

      Christina Henrys dunkle Chroniken sind so eine Sache. ich könnte jetzt noch Sleepy Hollow und den nächsten Band, der angekündigt wurde, mit rein nehmen, aber ich bleibe bei den 6 „klassischen“ Adaptionen. Reciht mir. Rotkäppchen werde ich kommenden Monat über eine leserunde bei Read-O lesen. Ich bin gespannt.

      Iskari ist echt gut. Der 2. Band war besser als der 1. Band. Den 3. Band hätte es im Deutschen fast nicht gegeben, wenn der Second Chances Verlag nicht gewesen wäre.

      Abermals vielen lieben Dank.

      Bis bald.
      Tina

  3. Hallo Tina,
    ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. 🙂
    Ich möchte in diesem Jahr mal zumindest die ungelesenen 1. Bände in meinen Regalen lesen, damit ich überhaupt weiß ob mir die Reihe gefällt oder nicht. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert