Meine #12für2023 - Das 1. Mal dabei

Meine #12für2023 – Das 1. Mal dabei

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

2023 wird mein Jahr, ich spüre das. Also so einen Hauch zumindest bzw. ich nutze den Optimismus, solange er da ist. Ich glaube, ich werde langsam größenwahnsinnig, dass ich nach #6in12byBuchpfote jetzt auch noch #12für2023 festlege. Soviel Action und Challenge gabs bei mir ja noch nie.

Nein, ich will nicht meinen immensen SUB ganz schnell los werden. Allerdings möchte ich ein paar SUB-Leichen befreien, die immer wieder untergehen. Deswegen versuche ich nicht 23 in 23 zu lesen, so viel Vernunft muss sein, aber 12 in 2023 könnten möglich sein.

Bevor ich loslege, möchte ich sagen, dass ich im ersten Absatz nicht die Wahrheit gesagt habe. Denn ich habe die Bücher nicht festgelegt. Sondern meine Beste, die Sandra von „Piglet and her Books“. Ich saß nämlich neulich hier vorm Bücherregal und konnte mich nicht entscheiden. Also schlug ich Sandra vor zu wählen. Sie hat das mit Freuden gemacht. Ich glaube, so manches Buch wäre sonst nicht auf der Liste gelandet.

Ich präsentiere also Sandras Auswahl für meine #12für2023:

  1. „Ein Meer aus Tinte und Gold“ von Traci Chee
  2. „Tears of Light“ von Ava Blum
  3. „Das tiefe Blau der Worte“ von Cath Crowley
  4. „All this Time – Liebe heißt unendlich sein“ von Mikki Daughtry und Rachael Lippincott
  5. „In all seinen Farben“ von George Lester
  6. „Die Sache mit dem Glück“ vom Matthew Quick
  7. „Frühstück mit Elefanten“ von Gesa Neitzel
  8. „Million Dollars between us“ von Nikolina Drum
  9. „Alles was ich sehe“ von Marcy Lyn Curtis
  10. „Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz
  11. „Heliopolis – Magie aus ewigen Sand“ von Stefanie Hasse
  12. „Die Beschenkte“ von Kristin Cashore

Was sage ich zur Auswahl?

Mit „Ein Meer aus Tinte und Gold“, „Heliopolis“ und „Die Beschenkte“ sind gerade mal 3 Fantasybücher dabei und alle sind Reihenanfänge (die Reihenchallenge für 2024 steht quasi schon in den Startlöchern).

Kein Thriller, dafür einiges an Romance mit „Das Tiefe Blau der Worte“, „Tears of Light“, „All this Time“, „In all seinen Farben“ und „Million between us“. Auf letzteres freue ich mich sehr, weil mich der Beginn dieser Cinderella-Dilogie neugierig macht.

Bei „Alles was ich sehe“ bin ich mir nicht sicher, aber es ist ein Jugendbuch, das ich mit Sandra gemeinsam lesen werde.

„Frühstück mit Elefanten“ wollte ich jedes Jahr angehen. Jetzt hat das Buch reale Chancen.

Auf das Kinderbuch um die geheime Bibliothek freue ich mich. Funfact: Sandra hat mir das Buch geschenkt.

Tja, „Die Sache mit dem Glück“ und mir. Keine Ahnung, wie wir zueinander stehen, aber es ist eins von #12für2023.

Was sagt ihr zu der Auswahl? Welche Bücher sind eure Must Reads oder Challenge-Bücher für 2023? Liegt eines von den oben genannten Büchern bei euch auf dem SUB? Wenn ja, lasst es uns gern zusammen lesen.

Liebe Grüße Tina (& Leo)

12 Kommentare

  1. Juhu ihr Beiden (also du und Leo),

    ich finde es toll, dass du dich noch einmal eine solche Challenge wagst. Zumal du dich sogar für mehr Bücher entschieden hast als ich 😀 Durch meine Aufteilung in Bücher, Comics und Mangas , habe ich gerade einmal 10 Bücher ausgewählt.

    Heliopolis möchte ich tatsächlich auch noch lesen. Wo ich dir aber schon viel Spaß wünschen kann, ist bei „Amy und die geheime Bibliothek“. Das Buch habe ich bereits gelesen und fand es zauberhaft. Es liest sich leicht, hat aber eine Story die doch zum Denken anregt.

    Übrigens find ich es echt cool dass deine beste Freundin die Bücher ausgesucht hat. Ich selbst hätte mir bei meiner Auswahl auch gewünscht.

    Jetzt wünsche ich dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und hoffe dich im April zur Leipziger Buchmesse vielleicht auch mal live zu treffen.

    Liebe Grüße, Anja

    1. Hallo liebe Anja,

      danke dir. Im Endeffekt ist es Wurscht, wie viele Bücher man sich heraussucht, Hauptsache etwas davon wird gelesen. Ich denke, das ist dann schon ein Erfolg.
      Ich bin echt gespannt, wie es dann aussehen wird.

      Heliopolis. Ich glaube, hätte Sandra das nicht mit rein genommen, dann wäre es nicht drauf gewandert. Das liegt echt schon lange hier.
      Auf Amy und die geheime Bibliothek freue ich mich schon. Deine Worte bestärken das.

      Sandra hat mir schon öfter bei der ein oder anderen Auswahl geholfen, nur noch nicht in dem Maße. Vielleicht wird dir bei anderer Gelegenheit jemand die Wahl erleichtern. Ich finde auch Abstimmungen auf Social Media oder in Chatgruppen ganz cool.

      Oh ja, ich freue mich auf die LBM. Ich versuche die Augen offen zu halten. Möchte auch mehr Leute ansprechen. Da ich doch zurückhaltender bin als manche denken. *lach

      Liebe Grüße
      Tina

  2. Hallo liebe Tina,
    ich habe von deinen ausgewählten Büchern (bislang) noch keines gelesen. Dennoch finde ich die Auswahl von Sandra richtig gut gelungen. Auch die Idee mit der Challenge finde ich klasse.

    Ich habe mir in diesem Jahr mal keine Herausforderung gesetzt. Im letzten Jahr hatte ich zwei Challenges laufen. In 2023 möchte ich es ruhig angehen lassen. Dafür starte ich dann 2024 wieder durch :o)

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den ausgewählten Geschichten und eine spannende und wundervolle Lesezeit.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Liebe Tanja,

      danke, ich gebe das gern an Sandra weiter.
      Das Jahr ohne Challenge angehen hat immer was – und zwar lesen nach Gusto ohne ne Liste im Hinterkopf. Da entstehen spontan ganz interessante Leseerlebnisse.

      Lasse es dir gut gehen.

      Liebe Grüße
      Tina

  3. Hallo liebe Tina,

    da hat Sandra eine tolle Buchauswahl getroffen.
    Spontan sind mir da fünf Titel aufgefallen, die ich kenne und die sich lohnen.
    Allein Gesa Neitzel! Ach das ist so cool, sie zu begleiten. 🙂

    Ich wünsche dir ganz viele spannende Leseerlebnisse.

    Liebe Grüße
    Ramona

    1. Liebe Ramona,

      ich gebe es an Sandra weiter und freue mich, dass du gutes Feedback gibst.
      Ja, Gesa Neitzel versauert schon zu lange auf dem SUB. Schlimm. Wird sich ändern.

      Danke dir.

      Liebe Grüße
      Tina

  4. Hallo Tina,
    ich finde das gut, dass du sagst 23 wirst du vielleicht nicht schaffen und dir stattdessen 12 für 2023 ausgesucht hast. So wird man auch nicht völlig „unter Druck“ gesetzt von der Liste. 😀
    Ich habe 22 für das Jahr ausgesucht, hat bei mir aber einen rein graphischen Grund. In meinem Reading Journal sehen 22 Buchcover besser aus als 23. 😀
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Hallöchen Diana,

      danke dir.Ich weiß ja, dass ich nicht sooo viel lese, von daher immer schön realistisch bleiben 🙂
      22 Bücher aus optischen Gründen also? Auch ne Idee.
      Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Lesen.

      Liebe Grüße
      Tina

  5. Pingback: Lesechallenge 2023
  6. Huhu Tina,

    na das ist aber auch mal eine tolle Idee, dass du dir die Bücher hast aussuchen lassen. Ja, es kann schon echt schwer sein, vor dem Bücherregal zu sitzen und nicht zu wissen, was man als nächstes lesen soll/kann/will, wenn die Auswahl so riesig ist.

    Ich versuche mich an den 23, wünsche dir mit deinen 12 aber auch maximalen Erfolg.

    Meine 23für2023

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hey Roxxie,

      danke dir. Ich bin gespannt, ob Sandras Auswahl gut für mich ist 😉

      Ich wünsche dir ebenso viel Spaß und Erfolg bei den 23!

      Liebe Grüße
      Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert