Montagsfrage vom 11. März 2019 – Die schönsten Buchcharakter-Namen?

Guten Abend liebste Buchmenschen,

noch 10 Tage bis zur LBM. Noch 4 Tage bis zum Urlaub. Der Countdown läuft. Meine Freude wird nur durch mein Arbeitseifer gebremst, also, ähm, meistens.

Gut, lassen wir das und besinnen uns auf die wichtigste Frage des Tages, die Montagsfrage von „Lauter & Leiser„:

Welche sind die schönsten Buchcharakter-Namen?

Joah, ich wollte erst schreiben, dass mir dahingehend absolut nichts einfällt, weil ich mir Namen so furchtbar schlecht merken kann und Schönheit sowieso im Auge des Betrachters liegt. Das gilt ebenso für das geschriebene Wort bzw. in diesem Fall, den geschriebenen Namen.

Nur jetzt fallen mir ganz schön viele Namen ein. Nicht weil sie schön sind, sondern, weil sie sich in mein Gehirn eingebrannt haben, weil der Name die Personifizierung dieser Person darstellt und ich mir niemand anderen mit diesem Namen vorstellen könnte.

Es fängt wohl beim besten Freund von Winnie the Pooh an. Christopher Robin, jeder kennt diesen Namen, jeder hört im Kopf, wie der kleine Bär den Namen ruft. Unvergesslich und zauberhaft. Der Name hat sich bei mir eingebrannt.

Katniss Everdeen, die Protagonistin der Tribute von Panem. Ich habe die Bücher schon vor den Verfilmungen gelesen, doch der Name bekam für mich erst einen Wert als ich zum ersten Mal die Szene sah, wie sie geschockt auf der Bühne stand und Effy ihren Namen nannte und sie damit als weiblichen Tribut bestätigte. Gänsehaut-Feeling.

Und Nummer 3 im Bunde: Irene Winters (bitte englisch aussprechen). Ich weiß nicht, in wie vielen Montagsfragen ich die Reihe um die unsichtbare Bibliothek schon erwähnt habe, aber die Frauenfigur, die die Protagonistin einnimmt, mag ich einfach sehr. Eine Bücherjägerin, die wortgewandt und kriminalistisch auf die Suche geht ohne ihr Bauchgefühl zu vergessen. Der Name ist nichts besonderes, aber trotzdem kann ich mir nach 3 gelesenen Büchern (Band 4 wartet noch auf mich) keinen anderen Namen für Irene vorstellen.

Wow, doch mehr Text als gedacht. Und nun seid ihr dran! Welche Namen sind für euch die Schönsten? Welcher Name sticht aus allen Geschichten hervor? Erzählt es mir.

Liebe Grüße Tina (& Diego)

Share it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.