"Buchpfote schaut zurück" - Tina´s November 2021

„Buchpfote schaut zurück“ – Januar 2022: So viel aussortiert hab ich noch nie

Zum späten Abend des 1. Februar ein hallo zusammen,

meine Spätschicht ist vorhin zu Ende gegangen und mir juckt es noch in den Fingern, euch von meinem Januar zu erzählen. Mal sehen, ob mich die Müdigkeit noch einholt, aber spätestens morgen habe ich die letzten Woche Revue passieren lassen.

Wochen ohne richtigen Alltag mit freien Tagen und vieeeel Umzugschaos (nicht mein eigener)

Ich muss sagen, dass 2023 echt gut angefangen hat. Nämlich mit ein paar Tagen Urlaub. Ich kam entspannt aus Österreich zurück, habe mich mit der Besten getroffen und mit ihr gemeinsam den ersten Urlaub 2023 klar gemacht. Wir freuen uns auf eine Woche Nordsee in einem süßen kleinen Reetdach-Hus. Mit dem Lieblingsmann bin ich im Kino zu „Avatar 2“ gewesen, auf Arbeit hielt sich das Chaos in Grenzen und ich dachte, das kann ruhig so weiter gehen.

Ätsche, bätsch, die Woche darauf war es vorbei mit der Ruhe. Der Umzug meiner Oma näherte sich. Die Familie war ein- und angespannt, das Chaos größer als gedacht. Ich gebe ganz persönlich zu, dass ich noch nie so viele Dinge entrümpelt habe, geschweige denn so viel Inhalt in einer Wohnung erwartete und ich kenne meine Oma doch. Ihr könnt euch vorstellen, wie schwierig das sein kann, einer älteren Person zu erklären, dass viele ihre Erinnerungen nicht mit können oder es notwendig ist, sich von Dingen zu trennen, die doppelt oder dreifach vorhanden sind. Genauso sorgte ich mich um die helfenden Hände meiner Familie. Denn „auf dem Zahnfleisch kriechen“ schien mir als Beschreibung an mancher Stelle passend zu sein. Ich hatte das Glück, mir eine Handvoll Tage frei nehmen zu können, so dass sich der Stress bei mir im Rahmen hielt. Wie dem auch sei: Der Umzug ist geschafft. Schwamm drüber.

Weil Umzüge jedoch so schön sind, gab es zwischendurch noch den Umzug einer Freundin. Tja, zwei Personen können echt viele Dinge haben. Ob Möbel oder Kisteninhalt. Das war schon eine Masse, die ich auch hier nicht erwartet habe. Beide Umzüge waren für mich so zum Abgewöhnen, dass ich mir für den Februar vorgenommen habe selbst auszusortieren. Der Anfang ist bereits mit Büchern und Filmen gemacht. Momox, Rebuy und ebay Kleinanzeigen nahmen mir einen Teil bereits ab. Ich bin gespannt, welche Dinge meinen Haushalt noch verlassen werden. Wenn ich überlege: Kleidung, Schuhe, Handtücher, Bettwäsche, Küchenutensilien… Ich glaube, mein Umzug wird entspannt (lache gerade in mich hinein nach dem Erlebten).

Der Vorteil der letzten Wochen liegt mir vor allem in der Fahrpraxis. Ich bin echt viel Auto gefahren. Mein Fahrstil groovt sich ein. Die ersten Beifahrer überlebten die Fahrt und ich bin wesentlich ruhiger geworden. Mit Blick auf den letzten Monatsrückblick gibts dann doch einen Wehrmutstropfen: Freunde treffen, die ich zum Ende des Jahres nicht mehr sehen konnte. Das hat nicht geklappt und stellt damit, neben einen normalen Alltagstrott, ein Ziel für den Februar dar.

"Buchpfote schaut zurück" - Januar 2022: So viel aussortiert hab ich noch nie

Aufm Blog war richtig was los, die Langläufer sind ausgelesen – Party hard

Interessanterweise nahm ich mir letzten Monat die Zeit zum Bloggen und das sogar mehrfach. Die zusätzlichen freien Tage halfen trotz der „ich fahr zu Oma, packen“ – Termine. Jahresrückblick, Challenge-Beiträge, Neuzugänge und endlich wieder eine Rezension sind daraus entstanden. Mein Ziel diesen Monat: Jede Woche einen Beitrag online bringen. Könnte abenteuerlich werden. Im übrigen steht diesen Monat der 5. Blog-Geburtstag an. Möglicherweise lasse ich mir etwas für euch einfallen. Lasst euch überraschen.

Lesetechnisch lasse ich die Sektkorken knallen. Nach mehr als einem halben Jahr beendete ich „Der König auf Camelot“ und schrieb sogar eine Rezension, obwohl ich das nicht geplant hatte. Das Buch gefiel mir so gut, dass es direkt wieder ausgezogen ist. Klassiker hin oder her, das war nicht meins.

Umso mehr gefiel mir der noch dickere Wälzer. „Das Reich der Vampire“ von Jay Kristoff. Mein 1. Kristoff. Was für ein Buch?! Ich saß zwar 2 Monate dran, aber nicht, weil ich mich durchquälte, sondern aus Zeitgründen oder weil der Inhalt zum Teil sacken musste. Mir hats gut gefallen, trotz der Brutalität, dem ruppigen Protagonisten und dem Stil der Erzählweise. Wer GoT, Interview mit einem Vampir und Dracula Untold mag, sollte zu Gabriel de Leons Geschichte greifen.

Ansonsten? was gabs noch? Zum Beispiel „Lights of Darkness“ von Maren Vivien Haase. Ich stecke aber noch mittendrin, im 2. Band der Golden Oaks – Dilogie. Ich mag das cozy Feeling und die Wärme der Charaktere. Der sprachliche Stil hat so seine Macken. Bis jetzt fliege ich dennoch durch die Seiten. Die Story möchte ich bis Mitte Februar beendet haben, weil bis dato eine passende Leserunde auf Read-O läuft.

Der Plan für Februar steht

Und weil ich es ja drauf habe zum Ende des Monats Bücher anzufangen, liegt „Seasons of Storm – Gaias Gefangene“ angefangen auf dem Nachttisch. Ich hatte so Lust auf die Jack Frost – Erzählung und boom, die ersten 50 Seiten überraschten mit neuen Ideen und einer direkten, ja, wie soll ich sagen, verbotenen Lovestory. Ich mag es bis jetzt total. Griechische „Chefs“, eine Kommandozentrale und logische Erläuterungen, wie das mit den Jahreszeiten in Person abläuft. Ich hoffe, meine positive Meinung bleibt bis zum Schluss.

„Northanger Abbey“ von Jane Austen in der Hörbuchvariante begleitet mich die nächsten Wochen für meine #readingsclassics – Leserunde. Ich staple meine Erwartungen tief. Bis jetzt machts wider Erwarten Spaß. Denn die Autorin verpackt ihre Kritik gegenüber der damaligen Gesellschaft, gegenüber Frauen, auf wundervoll direkte, wie auch sarkastische Art.

Reicht es jetzt? Nö. „Die Chroniken von Rotkäppchen“ von Christina Henry ziert meine Liste für die #6in12byBuchpfote – Challenge und dazu gibts gerade eine Leserunde auf Read-O. Solche Möglichkeiten verleiten mich dazu, direkt zum Buch zu greifen. Buddyreads sind eine schöne Sache, nicht wahr?

In Summe 4 Bücher im Februar. Eventuell bleibt es nicht dabei. Dafür wirds außerhalb der buchigen Welt bestimmt entspannter. Dementsprechend wird es jetzt Zeit für mich, ins Bett zu gehen, um zu lesen.

Welche Bücher begleiten euch im Februar ?

Liebe Grüße Tina (& Leo)

8 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    wow, da war dein Januar echt sehr trubelig.
    Aber ich finds cool, dass du über die Umzugserfahrungen jetzt auch zum Aussortieren gekommen bist. Ich sortiere supergerne und regelmäßig aus und ich liebe das befreiende Gefühl, dass man irgendwie von weniger Dingen umgeben ist.
    Wie ist das bei dir?
    Und lesetechnisch lief das doch auch sehr gut.
    Da wünsche ich dir auf jeden Fall wieder ganz viel entspannte Lesezeit im Februar.
    Liebe Grüße
    Ramona

    1. Liebe Ramona,

      trubelig ist ein freundlicher Ausdruck für meinen Januar – gefällt mir.
      Du sortierst regelmäßig aus? Respekt.
      Ich mache das in größeren Abständen, muss aber zugeben, dass ich gefühlt auch aller paar Jahre umziehe und das dann Grund zum Ausmisten ist.
      Ein anderer Grund ist, wenn es an Platz fehlt oder mir ein Dorn im Auge ist, da ich ein Ordnungsmensch bin.
      Befreiend fühlt es sich nur manchmal an. Ich würde sagen, erleichtert vielleicht eher.

      Danke dir.

      Liebe Grüße
      Tina

  2. Hallo liebe Tina,
    ah, die Chroniken von Rotkäppchen habe ich auch noch fest im Blick. Erstmal steht es allerdings „nur“ auf der Wunschliste. Reich der Vampire hingegen befindet sich auf dem SuB. Mein Plan ist es das Buch meinem Mann auf Autofahrten und auf Reisen vorzulesen. Eine Herausforderung bei der Seitenzahl. Ich freue mich daher umso mehr, dass du so begeistert von dem Auftakt warst.

    Dann freue ich mich sehr, dass deine Umzüge gut gelungen sind. Ich kann verstehen, dass sich deine Oma schwer von Erinnerungen trennen konnte. Ich glaube das würde mir nicht anders ergehen. Ich glaube ich hätte mich auch sehr schwer getan der Oma die Erinnerungen auszureden … :o)

    Avatar 2 war bestimmt richtig genial. Ich habe den Film allerdings nicht gesehen. Die Länge hat mich dann letztlich doch abgeschreckt.

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle und vor allen Dingen erholsame Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallöchen Tanja,

      ich muss sagen, dass mir Rotkäppchen bisher gut gefällt. Vom Charakter her ist die Protagonistin eine von der direkten Art.
      Ach ja, stimmt, das hast du mir schon einmal erzählt, dass du deinem mann vorlesen magst. Ein großes Projekt, aber möglich ist es auf jeden Fall.

      Ja, der Umzug meiner Oma. Vernunft siegt da leider nicht immer, obwohl notwendig. Und zu Avatar: Ich glaube, ein Filmabend zuhause macht bei der Länge Sinn. Es gab in unserer Vorstellung keine Pause, das war schon ne Challenge sage ich dri.

      Danke dir und ebenso eine angenehme Woche.

      Liebe Grüße
      Tina

  3. Liebe Tina 🙂

    Einen lebhaften Januar hast du da hinter dir! Ich freue mich, dass der Umzug (oder besser gesagt beide, aber der mit Oma war sicher noch anstrengender) gut vonstatten ging.

    Deine Bücher finde ich sehr spannend. Gerade Austen mag ich sehr gern. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch! Und auch das Buch von Henry finde ich interessant. Von der Autorin habe ich bis jetzt ihre Alice-Geschichte gelesen. Das hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Lisa

    1. Lebhaft! Das bringt mich zum Schmunzeln, ein schönes Wort für meinen Januar. Das gefällt mir.
      Du, ich hab Austen bald durch. Und leider, leider ist Northanger Abbey nicht wirklich. Bei „Überredung“ war es ähnlich. Vermutlich ist das einfach nicht meins.
      Dafür gefallen mir die Chroniken von Rotkäppchen echt gut. Da liegen aber noch einige Seiten vor mir.

      Liebe Grüße
      Tina

  4. Hallo Tina,
    der Februar ist fast zu Ende und ich habe kaum Zeit zum lesen gehabt. Ich kann deine Begeisterung für die BuddyReads auf Read-O verstehen, ich bin auch ständig versucht bei allen möglichen mitzumachen. Aber ich versuche das nach und nach zu machen, damit ich nicht drei Bücher auf einmal lese. Haha, klappt nicht so gut, denn momentan sind es trotzdem zwei Bücher. Und eines davon ist bei einem BuddyRead. 😉
    Freue mich schon auf unseren BuddyRead im März. Sollen wir da zum 1. direkt starten?
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Du,
      mit Lesen läuft es bei mir auch nicht so doll. Hörbuch geht ganz gut, aber ansonsten… Naja, 4 Bücher parallel… Frag nicht, wie ich das geschafft habe.
      Gern am 1. März, magst du den Buddyread versuchen einzustellen? Ich helfe dir auch gern, wenn du Fragen hast. Oder soll ich?

      Liebe Grüße
      Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert