Blogaktion: #Postkartenliebe 2.0 – Postkartenbuddies gesucht!

Einen wunderschönen Freitag liebste Buchmenschen,

oder Brückentag, wer den genießen kann. Ich hatte gestern frei, habe die Zeit genossen, meinem Papa einen Besuch abgestattet und dementsprechend einen schönen Abend verbracht. Heute geht es zur letzten Spätschicht der Woche, jedoch nicht ohne einen Blogbeitrag für euch.

Die gescheiterte Aktion

Letztes Jahr kam ich aufgrund der Hashtags #Postkartenliebe und #Buchbloggerliebe auf die Idee eine Aktion zu starten, um die Liebe zum geschriebenen Wort und der Community anders zu erleben. Das Doing sah so aus, dass ich spontan 10 Postkarten an verschiedene Buchblogger verschickte und parallel einen Beitrag mit der Bitte, es mir doch gleich zu tun, veröffentlichte (hier). Eine Kettenreaktion war mein Ziel, das regelmäßige Schreiben mit dem Stift, schließlich freut sich doch jeder über eine Postkarte, oder etwa nicht? Es war eine einfache Vorstellung, die so leider nicht funktionierte. Ich gab die Aktion, bis mir etwas Besseres einfallen sollte, auf.

Bis vor ein paar Wochen gab es auch keine neue Idee. Doch dann schrieb mir Petrissa von „Hundertmorgenwald“ ein Kommentar unter den Beitrag und eine Postkarte. Sie motivierte mich noch einmal über die Idee nachzudenken. Vielen Dank dafür, denn nun gibt’s diesen Beitrag mit der erneuten Aufforderung: Sei dabei!

Die neue Aktion

Allgemein wird es so ablaufen, dass ich aller 8 Wochen Teilnehmer suche, die gern Postkarten schreiben möchten. Werden es mehr als 3 Teilnehmer lose ich Pärchen aus, die sich gegenseitig eine Postkarte schicken, so geht keiner leer aus und es bleibt fair. Wer darüber hinaus noch jemanden anderen schreiben möchte, kann das natürlich gerne tun.

Ich werde jedes Mal ein Motto nennen, das ihr als Einstieg für die Postkarte nutzen könnt. Wer lieber so drauf los schreibt ohne das Thema zu nutzen – feel free.

Wunderbar wäre es, wenn ihr in den Social Media – Kanälen und/oder eurem Blog unter #Postkartenliebe teilt, wenn ihr eine Postkarte bekommt bzw. verschickt oder wenn euch sonst noch etwas zur Aktion einfällt, wie zum Beispiel ein Motto.

Motto Nr. 1 – „Nice to meet you“

Wer neu beginnt, sollte sich zunächst einmal kennen lernen, daher habe ich mir „Nice to meet you“ als 1. Motto überlegt.

Ich suche daher bis einschließlich 16. Juni 2019 Teilnehmer, die gern eine Postkarte verschicken wollen. Meldet euch einfach per Kommentar an.

Damit erklärt ihr euch einverstanden, dass ich eure Daten (Adresse, ggfs. Blogseite) zum Zweck der Aktion per Mail an euren Postkartenbuddie weitergebe. Sobald das geschehen ist, werden die Daten von mir gelöscht und für keinen anderen Zweck genutzt.

Zwischen 17. und 23. Juni 2019 lose ich die Pärchen aus, die von mir per Mail informiert werden.

Versendet eure Postkarten bitte bis zum Ende des 1. Mottos, dem 31. Juli 2019. Teilt die Aktion gern unter #Postkartenliebe auf euren Blogs und den Social Media – Kanälen.

Meine Hoffnung

Sooo, nun hoffe ich, dass der Versuch dieses Mal klappt und ich daraus eine regelmäßige Aktion machen kann, die allen Spaß macht. Im Übrigen, bekommen die ersten 10 Teilnehmer von mir persönlich eine hübsche buchige Postkarte zu geschickt (Neeeeiin, das ist kein Lockmittel oder so)…

Liebe Grüße Tina (& Diego)

Share it

23 thoughts on “Blogaktion: #Postkartenliebe 2.0 – Postkartenbuddies gesucht!”

  1. Hallo Tina,

    wie wunderbar! Ich bin super gerne dabei und das mit dem Motto gefällt mir.
    Ich hoffe, dass Viele mitmachen.

    Gestern habe ich mir gerade 100 Disney-Karten bestellt. Wenn man bei Amazon 100 Postkarten ins Suchfeld eingibt, bekommt man eine tolle Auswahl an Boxen mit jeweils 100 Karten.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    (und danke fürs Verlinke! :-*)

    1. Hallo Petrissa,

      ich freu mich, dass es dir gefällt. Mal sehen, ob dieser Ansatz besser funktioniert.
      Danke für den Tipp, das merke ich mir auf jeden Fall 🙂

      Liebe Grüße
      Tina

  2. Oh die Idee ist super 🙂 Ich bin grad zwar noch etwas überfordert, was auf so ein Kärtchen drauf könnte, aber ich würde trotzdem gerne mitmachen!

    Liebe Grüße
    Lisa von lieschenliest.de

    1. Hallo Lisa,

      da freu ich mich. Schreib einfach drauf los oder orientiere dich am Motto, und am besten #Postkartenliebe dazu 🙂

      Liebe Grüße
      Tina

  3. Ich habe hier so viele Postkarten liegen (das Problem ist ja manchmal, dass man die alle gern selbst behalten möchte xD), aber da lässt sich bestimmt einrichten, sich von der ein oder anderen zu trennen.

    Buschige Grüße
    Christina

    1. Liebe Christina,

      welcome in the club! Geht mir ähnlich, deswegen habe ich manche Postkarten doppelt 🙂
      Ich freu mich, dass du dabei bist.

      Ganz liebe Grüße
      Tina

  4. Guten Morgen 🙂

    Bin gerade auf Twitter über deine Aktion gestolpert, habe sie direkt mal gerebloggt und würde nach Möglichkeit auch gerne daran teilnehmen! Ich liebe Postkarten <3 Tolle Idee!

    Liebe Grüße
    Ivy

    1. Liebe Ivy,

      ich freu mich, dass du dabei bist und die Aktion teilst. Dankeschön!
      Ich melde mich übernächste Woche mit dem Namen deines Buchbuddies bei dir 🙂

      Liebe Grüße
      Tina

  5. oh, eine schöne Aktion! Ich hatte Jahrelang eine Brieffreundin, seit wir zehn waren haben wir uns mal mehr mal weniger regelmäßig geschrieben. Ich finde, dass schreiben auf Papier immer etwas ganz anderes ist und mag das sehr. Würde mich daher gerne an deiner Aktion beteiligen 🙂
    Alles Liebe

    Nadine

    1. Hallo Nadine,

      ich freu mich sehr, dass du dabei bist.
      Ich mag es aich einen Stift in die Hand zu nehmen und zu schreiben. Es macht Freude, auch dem Empfänger.

      Liebe Grüße
      Tina

  6. Hi liebste Tina,
    ich möchte unbedingt bei der Aktion dabei sein, da ich die Idee wirklich toll finde, und sich so vielleicht neue Buchfreundenfinden lassen :)!

    Liebe Grüße,
    Sandra

  7. Liebe Tina,

    Ich bin auch gerne mit dabei, denn so eine tolle Gelegenheit, neue Menschen kennen zu lernen, muss man einfach nutzen.

    Liebe Grüße

    Nici

    1. Hallo Nici,

      willkommen bei #Postkartenliebe! Ich freu mich, dass auch du dabei bist.
      Nächste Woche geht es los, dann frage ich eure Anschriften ab und dann bekommt ihr eure Postkartenbuddies von mir 🙂

      Liebe Grüße
      Tina

  8. Hallo Tina,
    auch ich möchte sehr gerne an dieser Aktion teilnehmen und hoffe, dass ich sie richtig verstanden habe. :-)7
    Bin schon sehr gespannt, wen du mir zulost.
    GlG, monerl

    1. Hallo Monerl,

      juhu, das wird eine schöne Runde! Ich beantworte dir gern deine Fragen, wenn du welche hast, kein Problem. 🙂

      Liebe Grüße
      Tina

  9. Hallo Tina,

    upps, da habe ich es in den letzten Tagen vor lauter Stress ganz vergessen noch zu dir zu kommen.
    Zum Glück bin ich (hoffentlich?) noch rechtzeitig?
    Ich möchte jedenfalls gerne mitmachen 🙂

    Liebe Grüße
    Jennifer

    1. Liebe Jennifer,

      kein Problem,
      es ist quasi noch 5 vor 12 und damit bist du natürlich dabei. 🙂

      Ich freu mich,

      liebe Grüße
      Tina

  10. Hallo Tina,

    Da würden wir doch auch glatt mitmachen wollen ❤️ Wir lieben es Postkarten zu schreiben und haben in unserem Irland Urlaub sage und schreibe 40 Postkarten zusammen verschickt – die perfekte Aktion also

    Liebste Grüße und auf dass viele mitmachen ,

    Antonie von Die fabelhafte Welt der Bücher

    1. Liebe Antonie,

      wie toll, dass du auch dabei bist. Das scheint wirklich genau das Richtige für euch zu sein 🙂
      Du bekommst gleich noch eine Mail von mir.

      Liebe Grüße
      Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.