#Postkartenliebe – Wir feiern 150 Jahre Postkarte mit deinem „Lieblingsmotiv“

Hallo meine Lieben,

ich weiß, dass einige von euch schon auf die nächste Runde brennen und freue mich total über die vielen posititven Reaktionen auf diese Aktion. Dankeschön, ohne euch würde das nicht funktionieren! Wie angekündigt startet heute die nächste Runde und ich bin gespannt, ob wir die Teilnehmerzahl noch einmal sprengen werden.

150 Jahre Postkarte

Seit dem 1. Oktober 1869 werden Postkarten, damals noch „Correspondenz-Karten“, verschickt. Inzwischen sind es Milliarden Kärtchen, die auf der ganzen Welt verschickt werden, trotz des digitalen Zeitalters. Die Liebe zum geschriebenen Wort, ein Urlaubsgruß, einfach mal so, weil man an jemanden denkt, deswegen und viele andere Gründe bringen uns dazu die Kärtchen zu verschicken. Also lasst uns den Geburtstag der Postkarte gebührend mit #Postkartenliebe feiern (Dankeschön Chrissi von „Federecke„, die mich auf diesen besonderen Tag aufmerksam gemacht hat).

Wie läuft die #Postkartenliebe – Aktion ab?

Ich suche aller 8 Wochen Teilnehmer/innen aus aller Herren Länder, die gern Postkarten schreiben möchten. Werden es mehr als 3 Teilnehmer/innen lose ich Pärchen/Buddies aus, die sich gegenseitig eine Postkarte schicken, so geht keiner leer aus und es bleibt fair.

Die Anmeldung erfolgt per Kommentar. Damit erklärt ihr euch einverstanden, dass ich eure Daten (Adresse, ggfs. Blogseite) zum Zweck der Aktion per Mail einhole und auch an euren Postkartenbuddy weitergebe. Sobald die Runde nach 8 Wochen vorbei ist, werden die Daten von mir gelöscht und für keinen anderen Zweck genutzt.

Ich werde jedes Mal ein Motto nennen, das ihr als Einstieg für die Postkarte nutzen könnt. Wer lieber so drauf los schreibt ohne das Thema zu nutzen – feel free.

Wunderbar wäre es, wenn ihr in den Social Media – Kanälen und/oder eurem Blog unter #Postkartenliebe teilt, wenn ihr eine Postkarte bekommt bzw. verschickt oder wenn euch sonst noch etwas zur Aktion einfällt, wie zum Beispiel ein Motto.

Motto „Lieblingsmotiv“

Zum Ehrentag ein passendes Thema. Welche Postkartenmotive sind euch die Liebsten? Strände, Berge, Wälder, Stadtmotive, touristische Attraktionen, Sonnenuntergänge, Karrikaturen… Es gibt so viele wundervolle Bilder, die einem zum Lächeln bringen. Vielleicht verbindet ihr mit bestimmten Motiven etwas. Erzählt es eurem Postkartenbuddy auf der Karte und schenkt ihm damit einen kleinen persönlichen Eindruck. Wollt ihr lieber über etwas anderes schreiben? Kein Problem – feel free.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 20. Oktober 2019 per Kommentar an.

Zwischen 21. und 25. Oktober 2019 lose ich die Pärchen aus, die von mir per Mail informiert werden.

Versendet eure Postkarten bitte bis zum Ende der Runde, dem 30. November 2019. Teilt die Aktion gern unter #Postkartenliebe auf euren Blogs und den Social Media – Kanälen.

Bei Fragen bin ich gern für euch da und nun: Auf gehts!

Liebe Grüße Tina (& Diego)

Share it

26 thoughts on “#Postkartenliebe – Wir feiern 150 Jahre Postkarte mit deinem „Lieblingsmotiv“”

  1. Liebe Tina,
    nachdem meine erste Runde #Postkartenliebe schon so großen Spaß gemacht hat, dass ich total eskaliert bin 😉 möchte ich auch jetzt wieder mitmachen!
    Hab vielen Dank für’s Organisieren.
    LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.