September 2023 - Dafür, dass ich 2 Wochen frei hatte, war viel los

November 2023 – Veranstaltungen, schon wieder Urlaub und Schnee!

Einen wunderschönen guten Abend,

Dienstagabend, der 5. Dezember, 2023, das erste Adventswochenende liegt hinter uns. Ich sitze gemütlich im Lesestühlchen, um mich herum dezent weihnachtliche Beleuchtung und versuche nun den Monatsrückblick zu ende zu schreiben, den ich bereits am Wochenende begonnen habe.

Ab Mitte November standen die Mitmenschen im Fokus

Ich kann gar nicht glauben, dass der November vorbei ist. Aber irgendwie auch wieder schon, Spätestens als letzte Woche Schnee fiel und Weihnachts-Tina diese Woche durchs Haus gefegt ist, um dieses kleine Häuschen wie von Zauberhand in ein passendes Setting zu verwandeln, war klar, der Dezember steht vor der Tür. Kistenweise Deko, ich sags euch. Könnte natürlich mehr sein. Nein, an sich ist es gut so. Der Lieblingsmann war dezent überfordert, weil er sein zuhause bisher so nicht kannte. Wie gut, dass es mich jetzt hier gibt. *lach

Doch wie sahen die Wochen zuvor aus? Nachdem mein Oktoberurlaub vorbei war, und damit auch die Frankfurter Buchmesse, ging bis Mitte November alles seinen gewöhnlichen Trott ohne große Vorkommnisse. Doch ab 12. November ging es dann gut los. Ich besuchte mit meinen Lieblingsmann und den Schwiegereltern einen Vortrag von Reinhard Pantke (Reiseleiter, Journalist, Globetrotter) mit dem Thema „6500 km per Fahrrad zum Nordkap und zurück“. Praktischerweise saßen wir dafür 2 Stunden in den gemütlichen Sesseln eines Kinos in Halle. Die Anekdoten und Infos, die Bilder und Musik zu Reinhards Reise machten Lust auf mehr. Skandinavien fasziniert mich tatsächlich mehr als der Rest Europas. Die unberührte Natur, das Klima, das Gefühl, dass die Menschen dort gelassener sind. Plane ich eine Reise? Nein. Die Idee ist da. Doch das dauert noch ein wenig. Auf jeden Fall ist der Vortrag empfehlenswert. Wer darauf stößt, denn Reinhard ist oft deutschlandweit damit unterwegs, sollte vorbeischauen.

Ein paar Tage später vermischte sich die Arbeit mit dem Privaten, weil die liebsten bonner Kolleg*innen nach Leipzig kamen. Ich sorgte für ein Abendprogramm mit Escape (wow, was für ein Kuddelmuddel mit 8 Personen und trotzdem rechtzeitig geschafft) und Restaurantbesuch mit sächsischer Küche. Zu kurz war die Zeit miteinander. Daher hoffe ich, den Spieß im Januar umzudrehen, denn so langsam sollte ich mich in Bonn blicken lassen.

Tja, wer hätte es gedacht? Ich hatte schon wieder Urlaub. Ab Buß- und Bettag hieß es alte Freundschaften aufleben zu lassen, einen Voradventsabend mit Freunden und Familien auszugestalten, Adventskalender zu basteln, Weihnachtsgeschenke zu besorgen, Schnee zu genießen, ins Kino zu gehen… Ja, es war viel los. Gerade die Vorbereitungen für den Voradventsabend mit doch sehr vielen Gästen hatte es in sich. Glühwein besorgen, Plätzchen backen, überlegen, wie und wo und bei welchen Wetter was getan werden muss. Es war ein schöner Abend mit Feuerchen, Kuscheldecken und allerhand (für mich eher kürzeren) Gesprächen.

Im Übrigen besuchte ich noch einen Vortrag eines Reisenden. Dieses Mal „Mit der Katze um die Welt“ Part 2 von Martin Klauka und Katze Mogli. Ja, der gute Mann bringt seine Katze mit, die sich frei in der Buchhandlung bewegte, während Martin erzählte und Bilder zeigte. Part 1 sah ich mir bereits im Spätsommer mit meinen Schwiegereltern an. Das war trotz 2 Stunden auf einen Klappstuhl sitzen so unterhaltsam, dass wir wieder kamen. Ich bin gespannt, was Martin in den nächsten Jahren so anstellt. Denn eins ist klar, er ist ein Freigeist und kann so gut wie überall leben.

Zwischen Panem X, Will und märchenhafter Fantasy, aber für den Blog keine Zeit/Motivation

November 2023 - Veranstaltungen, schon wieder Urlaub und Schnee!

Ei schau guck, ich habe mich an meine geplante Leseliste für November gehalten und sogar noch anderes begonnen. Ok, schauen wir mal:

„Wie man einen Prinzen tötet“ von T. Kingfisher war ein Buddyread mit Diana von „Leselwelle“ und Ascari von „Leseratz“ über die Read-O-App. Die Geschichte überraschte mich. Ich war neugierig, weil die Rezensionen zwar gut ausfielen, aber ich das Buch kaum auf Social Media wahrnahm. Auf jeden Fall ist es skurril, düster, abenteuerlich, sich über typische Märchenhelden lustig machend oder das Verhalten jener infrage stellend. Mir gefiel die Kreativität dahinter und ich mochte einige Figuren sehr.

„Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ von Suzanne Collins hörte ich, nur die letzten 20 Seiten las ich im E-Book-Format. Vorrangig nahm ich mir das Buch aufgrund des Kinofilms vor. Natürlich hat das Buch seine Längen, definitiv. Dafür schien mir die Ausarbeitung des jungen Snows mehr als gelungen. Ich haderte ganz oft mit mir, was ich von ihm halten soll, weil der innerliche Zwiespalt absolut in jedem Moment sichtbar wurde. Irre. Ich verstand den Hintergrund, hoffte aber trotzdem mehr auf Moral als Loyalität. Dumm, denn schließlich weiß ich, wer aus ihm werden würde. Ich habe mir 2 Tage nachdem ich das Buch beendete, den Film angeschaut. Das war für mich persönlich ein Fehler. Mir ist bewusst, dass kein Film, auch nicht in 2 h 38 min, den Inhalt des Buches komplett wiedergeben kann. Trotz, dass der Film inhaltlich genau richtig rüber kam, um die Story und Snow als Charakter wiederzugeben, fühlte es sich für mich abgehackt und zu schnell an.

„Wind Rider – Gefährten einer neuen Welt“ von P. C. Cast – Yeah, Band 3 ist ausgelesen. Ärgerlich nur, dass die Geschichte damit nicht auserzählt wurde. Im Englischen existiert noch Band 4. Ich bezweifle, dass der Fischerverlag den übersetzen wird. So angesagt war die Reihe damals leider nicht. Schade, denn die Story macht etwas her. Die Welt zig Jahre nach Klimakatastrophen mit verschiedenen ursprünglichen Völkern, die Magie wirken können, begleitet von tierischen Gefährten und grausamen Göttern. Die vielen unterschiedlichen Perspektiven und Handlungsstränge bieten Abwechslung und Komplexität. Ich gebe zu, Kritik hab ich trotzdem: Manchmal war es mir zu urtypisch, sogar esoterisch angehaucht und die Heldinnen scheinen zu perfekt zu sein.

Es gibt einige Bücher, die ich zudem im November begonnen habe, aber dazu gleich.

Blogtechnisch, ja, ihr seht es ja. Meine Pläne Stöberrunden auf anderen Blogs zu drehen, mir Zeit zu nehmen Beiträge zu schreiben und gar vorzuproduzieren, weil ich ja Urlaub habe… Kapuff! Meine Zeit nutzte ich anderweitig, selbst im Urlaub und wenn ich einige Minuten länger im Schnee mit Leo tollte oder gedankenversunken den fallenden Schnee beobachtete oder ich tatsächlich auf Netflix die neue Staffel „The Crown“ schaute – thats it, ich genieße das.

Ho ho ho – Möge der Dezember genauso schön werden

Lacht nicht, aber ich hab übernächste Woche erneut frei. So kanns gehen. Danach ziehe ich allerdings bis auf die Feiertage durch.

Privat ist fast jedes Adventswochenende komplett voll. Vom Malen in einer Keramikwerkstatt mit einer Freundin über Familienweihnachtsbacken zu Glühwein und Würstchen beim Arbeitskollegen und einer Geburtstagsfeier – es ist alles dabei. Klingt stressig? Da alles fein nacheinander stattfindet, passt das für mich und für weihnachtliches Trara bin ich immer zu haben.

Ansonsten sieht meine nächste Urlaubswoche noch ganz friedlich aus. 1 Tag werde ich mit Terminen in Leipzig vollstopfen. was muss, das muss. Ansonsten behalte ich mir die Zeit für mich vor. Lesen und bloggen (wirklich hoffentlich) sind angedacht. Gerade die buchige Planung 2024 möchte ich in Angriff nehmen. Die Verselbstständigung meines SUBs in diesem Jahr dulde ich nächstes Jahr nicht mehr. Daher werde ich mir überlegen, wie ich dem entgegenwirke (Buchkaufverbot? Challenges? Keine Rezi-Ex?).

Außerdem sehe ich da eine ambitionierte Leseliste:

Will“ von Will Smith und Mark Manson – Bereits begonnen als gechillter Buddyread mit Fiona Fabelhaft. Tatsächlich anschaulich aus Wills Perspektive geschrieben, finde ich. Auch wenn ich mich manchmal frage, welchen Teil Mark Manson beitrug.

Das Winterhaus“ von Ben Guterson – Band 1 der Trilogie ist bereits begonnen und das Erste meiner Weihnachtsbücher in 2023. Mir gefallen jetzt schon der Stil und die Protagonistin. Cleverness, Empathie und feiner Pulverschnee.

Winterstrandtage“ von Tanja Janz – Ich mag die Bücher der Autorin. Die Nordsee zu Weihnachten, so gemütlich und harmonisch. Ich komme immer zur Ruhe beim Lesen ihrer Bücher. Von daher ist das Weihnachtsbuch Nummer 2 nach dem „Winterhaus“.

Rebecca“ von Daphne du Maurier – das November/Dezember – Buch der #readingclassics-Lesegruppe. Wie so oft höre ich den Klassiker als Hörbuch. Aufgrund von Platzmangel im Bücherregal und weil mir die älteren Schreibstile oft Schwierigkeiten bereiten (wobei es hier annehmbar ist). Bis jetzt verwundert mich, dass ich den Namen der Protagonistin, die nicht Rebecca heißt, nicht kenne. Ansonsten erwarte ich nichts und lasse mich überraschen.

Iron Flame“ von Rebecca Yarros – Dazu brauch ich nichts zu sagen. Nur, dass ich es nicht sofort anfange. Angedacht sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, weil ich hier die alleinige Haushüterin bin und mir damit die Tage versüßen möchte.

Ok, ich möchte also 5 Bücher im Dezember beenden. Wenn ich das so sehe, lache ich glatt auf, weil ich von meiner #6in12byBuchpfote – Reihenchallenge eigentlich noch den 2. band der Erlkönig-Dilogie von S. Jae-Jones „Shadow Song“ drauf packen wollte. Puuh, mal sehen.

So, meine Lieben, wie siehts bei euch aus?

Liebe Grüße Tina (& Leo)

12 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Das war ja wirklich ein voll bepackter Monat mit vielen schönen Erlebnissen!
    In Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht so wirklich, auch wenn ich mit meiner Tochter schon Plätzchen gebacken hab und immerhin ein improvisierter Adventskranz auf dem Tisch steht ^^ Das Schmücken hab ich mittlerweile sehr reduziert 🙂
    Bei uns hats ja über letztes Wochenende Berge geschneit, so dass zumindest ein bisschen Winterfeeling aufkommt, das sieht wirklich wunderschön aus!

    Panem X hab ich gelesen und ich fands großartig! Längen hab ich da aber keine verspürt. Ich fand den Charakter Snow sehr gut dargestellt. Man spürt wie er oft hin- und hergerissen ist und sich leider durch seine Angst dazu treiben lässt, wie er schließlich wird und wir ihn durch die Trilogie kennen. Den Film werde ich mir allerdings erst ansehen, wenn er im Free TV läuft.

    „Will“ hab ich ebenfalls gelesen, das fand ich klasse! Ich denke mal, er war eher der Erzähler und Mark Manson der Schreiber 😀 Trotzdem eine tolle Lebensgeschichte!

    Ich wünsch dir weiterhin eine wunderschöne Adventszeit und viel Spaß im Urlaub! Wir haben im Dezember leider Urlaubssperre.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallöchen Aleshanee,

      so kann man das sagen, ein voll gepackter Monat nach den nächsten, obwohl ich immer denke, dass noch so viel Zeit übrig bleibt.
      Ich hoffe, du genießt die Berge an Schnee oder hast sie genossen. Bei uns ist inzwischen alles weg getaut.

      Schön, dass dir beide Bücher auch gefallen haben. Bei „Will“ bin ich noch nicht ganz durch aufgrund des Buddyreads, aber begeistert bin ich nach wie vor.

      Danke dir! Ich wünsche dir auch angenehme Dezembertage, Kopf hoch und Plätzchen essen.

      Liebe Grüße
      Tina

  2. Hallo liebe Tina,
    du hast so schöne Herzensmomente im November gehabt. Das freut mich sehr zu lesen. Die Vorträge der Reisenden klangen richtig klasse. Ich kann nur zu gut verstehen, dass dich die Reiselust dabei gepackt hat.

    Weihnachten ist ja auch so absolut meins. Ich habe auch alles so richtig schön mit Lichterketten geschmückt. Und heute – so steht zumindest der Plan – wird dann auch endlich ein Tannenbaum bei uns einziehen <3

    Das Buch zu Panem habe ich nicht gelesen. Aber ich habe immerhin den Film dazu angesehen. Ich habe nun wiederholt gelesen, dass im Vergleich Film/Buch der Film hinten runterfällt. Daher bin ich fast froh, dass ich das Buch nicht gelesen habe. So hat mir der Film sehr gefallen. Ich verstehe aber zu 100% was du meinst, wenn du davon erzählst, dass du dir eine andere Entwicklung von Snow gewünscht hast. Das war bei mir auch so. Und auch ich habe mir dann gedacht: Aber hey, das war doch eigentlich so vorhersehbar oder nicht? :o)

    Ich habe eigentlich auch vor Iron Flame im Dezember/Januar zu lesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der Plan umsetzen lässt.Ich wünsche dir aber schon eine richtig schöne Lesezeit mit dem Buch. Ich bin mir sicher, dass du die haben wirst.

    Du hast dir richtig schöne Pläne für den Dezember gesetzt. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Advents- und Weihnachtszeit.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hi Tanja,

      bei euch ist schon der Tannenbaum eingezogen? Hui, wo steht euer Tännchen denn? Wir werden unseren Terrassenbaum am Wochenende holen. Ich bin gespannt, wie es aussieht. Drinnen haben wir uns aufgrund der Fußbodenheizung und etwas Platzmangel für ein kleines künstliches Bäumchen entschieden.

      Panem X ist vom Buch her gut zu lesen bzw. zu hören. Ich denke mit etwas Abstand zum Buch wäre meine Meinung vielleicht nicht so ausgefallen. Schließlich ist es bei den Filmen meistens so, dass Dinge runter fallen. Zumindest was von vornherein klar in welche Richtung es geht, weil man Snows späteres Ich einfach kennt.

      Mich juckts ja schon richtig bei Iron Flame in den Fingern, aber ich möchte zuerst die Weihnachtslektüre durch haben. Mal sehen, wann du es schaffst den Wälzer zu beginnen.

      Danke dir und ebenso eine schöne weitere Adventszeit.

      Liebe Grüße
      Tina

      1. Hallo liebe Tina,
        ich denke mal, dass euer Tannenbaum mittlerweile auch schon bei euch eingetroffen ist? Unserer ist am letzten Wochenende eingezogen und wurde auch gleich geschmückt. Mittlerweile leuchtet es überall in unserem Wohnzimmer. Das ist so schön <3

        Ja, leider klaffen Buch und Film oft auseinander. Ich entscheide mich oft für eines (Buch oder Film). In manchen Fällen bin ich aber so begeistert von der Geschichte, dass ich dann noch ein wenig mehr davon brauch. Ich versuche mich dann bestmöglich von Vergleichen freizumachen. Aber das gelingt natürlich nicht wirklich immer so gut.

        Kann ich total verstehen. Fourth Wing schwebt bei mir auch konsequent im Hinterkopf herum. Ich will die Reihe auch unbedingt (!!) lesen.

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Liebe Tanja,

          am Samstag zu Manfred ein, so haben wir unseren Tannenbaum getauft. Er wurde spätabends erst geschmückt, weil der Tag so voll war, aber umso schöner sieht er aus.
          Ich gehe absolut mit dir mit, dass es einfach nur schön ist.

          Zu Film vs. Buch. Ich denke wirklich, dass es leichter fällt, wenn Buch und Film mit größerem zeitlichen Abstand voneinander verschlungen werden. Schlecht war der Film nicht, wirklich. Nur waren die Vorstellungen vom Buch einfach sehr präsent.

          Ich hoffe, dass dir Fourth Wing gefallen wird.

          Liebe Grüße
          Tina

  3. Huhu Tina,

    es freut mich für dich, dass die Panem X gefallen hat. Was mich betrifft, wird diese Reihe ewig im Laden liegen bleiben. Auch der Film, wie die anderen wird an mir vorbeigehen.

    Hach, das Weihnachtsfeeling… Nee, das stellt sich bei mir meist wirklich erst an Heiligabend ein, wenn dann der Nachbar, verkleidet als Weihnachtsmann, klingelt und der Junior strahlende Augen bekommt. Wenn ich es schaffe, dann werde ich am Donnerstag oder Freitag den Baum aus dem Keller holen und auch so ein wenig dekorieren. Das mach ich für’s Kind, ich selbst bräuchte den ganzen Schnickschnack nicht.

    Deine Leseliste für Dezember hat es auf jeden Fall in sich. Ich lese ja momentan mit Ascari Iron Flame. Wenn du magst, kannst du ja deine Gedanken dann auch im Forum bei mir niederschreiben zu den einzelnen Abschnitten, auch wenn wir dann vielleicht schon fertig sein sollten.
    Ich hoffe, dass du die Möglichkeit hast und so viele, deiner geplanten Bücher, wie möglich vom SuB zu befreien.

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hi Roxxie,

      hätte ich gar nicht gedacht, dass Panem an dir vorbei geht. Ich bin überrascht.

      Schön, dass du für deinen Junior die Weihnachtsfreude einziehen lässt, auch wenn du selbst kein großer Weihnachtsfan bist. Aber komm schon, so ein bisschen ansteckend ist es schon, oder?

      Ja, meine Leseliste… Die ist für mich schon ambitioniert und heute ist ein Rezi-Ex, das ich vergessen habe eingetrudelt. Ich bin gespannt, wie es dann Ende Dezember aussieht. Trotzdem, Iron Flame wird begonnen. Koste es, was es wolle. *lach
      Vermutlich werde ich mich nicht im Forum verewigen. Ich bin nachträglich super schlecht in sowas. Sorry.

      Liebe Grüße
      Tina

      1. Hey Tina,

        ansteckend? Na ja, eher zum Abgewöhnen und nervig. Besonders, dass überall die dudelnden Weihnachtslieder gespielt werden. Ich bin halt ein Grinch.
        Aber wem es gefällt, der soll es auch gerne bis zur Bewusstlosigkeit zelebrieren.

        Ascari und ich sind mit Iron Flame auch noch nicht so weit. Aber das Angebot steht. Da du ja Zugang hast, kannst du ja gerne, wenn du es dann liest, mal im Forum vorbeischauen.

        Cheerio
        RoXXie

        1. Und ich schick dir ne Weihnachtskarte! Ohje, ich dachte, ich mach dir damit ne Freude.

          Ich schnicker im Forum vorbei, wenns passt.

          1. Oh nein, ich hab mich wahnsinnig über die Karte gefreut. Hatte geplant, mich per WhatsApp bei dir zu bedanken. Die letzten zwei Wochen komme ich irgendwie zu nichts. Also mache ich es jetzt hier: Vielen lieben Dank für deine Karte.

            Ich wollte eigentlich auch Karten rausschicken, aber mein Zeitplan hatte etwas dagegen.
            Na vielleicht schick ich einfach mal so welche rum im neuen Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert