Meine zwei Challenges für 2024 - #6in12byBuchpfote und #24Leseaufgaben

Zeit zum Stöbern – Bloggerthemen, Feminismus, Klassiker, Sachbücher, Fantasy

Guten Abend zusammen,

Sonntag war es mein Plan eine Rezension zu schreiben. Doch stattdessen öffnete ich Feedly und stöberte wild durch die Beiträge anderer Buchbloggender. Mir macht das Spaß, ich wünschte nur, ich würde mir mehr Zeit dafür nehmen. Jedenfalls dachte ich, dass ich die Beiträge, die mich besonders angesprochen haben, einmal teilen könnte. Vielleicht wird ja eine konsequente Beitragsreihe draus, wer weiß. Schaut gern bei den Kolleg*innen vorbei.

Was denkst du über…Reichweite – „Frau Goethe liest“ spricht über „Reichweite“ bei Bloggenden und interviewt zu diesem Thema einige Personen. Hört euch den Podcast dazu an.

Die Stimme der Frauen in Covern: „Mädelsabend“ und „Alles gut“ – Aline von „Aufgeblättert“ stellt zwei feministische Bücher vor, die aufgrund ihrer Cover nicht auf den Inhalt schließen lassen. Beide Bücher wären mir ohne diesem Beitrag nie aufgefallen.

[1. Trilogie] Erdsee von Ursula K. Le Guin – „Weltenwanderer“ stellt die erste „Erdsee“-Trilogie ausführlich vor. Mir gefällt, dass klassische Fantasy immer wieder einen Platz bei Aleshanee findet.

[Buchvorstellung] Dracula von Bram Stoker – Sheena stellt die wunderschöne Schmuckausgabe zu Dracula vor. Der Verlag ist dafür bekannt aus klassischen Geschichten besondere Auflagen zu machen.

Rezension But You Don’t Look Autistic at All – Sophia stellt das Hörbuch zu einem autobiografischen Sachbuch vor, in dem mit Mythen um Autismus aufgeräumt wird und Einblicke aus dem Alltag einer Autistin gewährt werden.

Der berühmte erste Satz … – Tanja beschäftigt sich mit den sagenumwobenen ersten Satz eines Buches und nutzt die Gelegenheit, um unsere Kenntnisse zu prüfen.

Rezension: „Beklaute Frauen“ von Leonie Schöler – „Beklaute Frauen“ ist nun auf meiner Wunschliste gelandet. Danke Moni!

[Rezension] Nicholas Blake – MORD AUF DER KREUZFAHRT – Ich mag die Vorstellungen von Andreas furchtbar gern. Erneut beschäftigt er sich mit einem Fall aus der Feder von Nicholas Blake.

Welche Blogbeiträge bzw. Blogs habt ihr besucht? Nennt gern weitere Empfehlungen in den Kommentaren.

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Tina,
    ach, ich liebe ja dieser Stöberrunden-Beiträge. Ich würde mich sehr freuen, wenn du öfters Beiträge dieser Art online stellen würdest. Oft flutscht einem ja doch der ein oder andere Beitrag durch. Die Interviews und die Diskussion zum Thema Reichweite finde ich spannend. Mich würde interessieren, in welche Richtungen die Meinungen da auseinandergehen.

    Aber auch das Buch zum Thema Autismus klingt spannend. Die Rezension werde ich mir gleich mal durchlesen.

    Ich danke dir auch vielmals für die Verlinkung meines Beitrages. Ich fand es bislang sehr spannend zu lesen, dass viele den ersten Satz gar nicht so bewusst wahrnehmen. Dabei habe ich schon so oft gelesen und gehört, dass AutorInnen gerade hierauf oft besonders Wert legen.

    Ich wünsche dir einen wundervollen und entspannten Abend.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo liebe Tanja,

      danke dir für dein Feedback. Das freut mich, auch dass du Beiträge gesehen hast, die dich interessieren.

      Dein Beitrag mit dem ersten Satz gefällt mir sehr gut. Der Mythos darum uns die Meinungen dazu, so schön kontrovers.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Tina

  2. Schönen guten Morgen!

    Ich mag die Idee sehr, ich mache so eine Stöberrunde auf meinem Blog schon seit einigen Jahren 🙂
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/search/label/St%C3%B6berrunde

    Ganz lieben Dank für das Verlinken meiner Rezension! Erdsee war wirklich eine großartige kleine Sammlung der ersten drei Bücher! Momentan lese ich die 2. Trilogie und hier sind auch wieder fantastische Geschichten enthalten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallöchen Aleshanee,

      deine Stöberbeiträge sind bekannt wie ein bunter Hund. Ich schaue da auch gern vorbei.

      Und gern habe ich deinen Beitrag verlinkt. Ich finde, die Beiträge über ganze Reihen oft super interessant, weil es eine kompakte Version mit einer Gesamtmeinung dahinter darstellt.

      Liebe Grüße
      Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert